150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altentrüdingen: Von der Gründung bis zum Jubiläum

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altentrüdingen: Von der Gründung bis zum Jubiläum

Anzeige

Festakt vom 8. bis 11. Juni - Kinderdisco, Festgottesdienst, Festumzug, Mittagstisch und mehr.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Altentrüdingen: Von der Gründung bis zum Jubiläum

Fotos: FFW Altentrüdingen

Vom 8. bis 11. Juni 2023 feiert die Freiwillige Feuerwehr Altentrüdingen ihr 150-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Festaktes lohnt ein Blick in die spannende Vergangenheit.

Im Jahr 1873, also in der Zeit, da es auf dem flachen Land fast keine oder noch sehr wenige Freiwillige Feuerwehren gab, haben in Altentrüdingen, einer der ältesten alemannischen Siedlungen unserer Gegend, sich beherzte, selbstlose und opferbereite Männer auf Anregung und den ermutigenden Rat des ehemaligen Bürgermeisters Michael Dommel gefunden und sich entschlossen, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Von diesem Zeitpunkt an war dann in der Gemeinde eine Schlagkraft zur Bekämpfung von Schadenfeuern und Notständen aller Art vorhanden. 1876 wurde eine Handdruckspritze zum Preis von 300 Mark und das dazu benötigte Schlauchmaterial angeschafft.

1898 wurde ein Gerätehaus gebaut und eine leistungsfähige Saug- und Druckspritze für 1250 Mark gekauft, die noch heute vorhanden ist. 1910 wurde, von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr selbst finanziert, eine neue Schubleiter zum Preis von 630 Mark erworben.

Durch die im Laufe der Jahrzehnte immer größer werdende Brandgefahr ist man nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1948 darangegangen, eine Motorspritze TS 8 von der Firma Magirus in Ulm zu beschaffen. Bei bester Pflege tat diese Währungsmaschine bei allen Übungen und Einsätzen ihren Dienst genau 20 Jahre, bis sie uns einen Tag vor Abnahme unseres Leistungsabzeichens, am 26. Mai 1968, im Stich ließ. Am 12. September 1968 wurde der Freiwilligen Feuerwehr eine neue TS 8 mit allen Zubehör und Wagen mit kompletter Ausrüstung im Wert von 14.000 DM von der Firma Ziegler, Giengen/Brenz übergeben.

1969/1970 wurde mit einem Kostenaufwand von 28.000 DM und vielen freiwilligen Arbeitsstunden ein neues Gerätehaus erstellt. Im Jahr 1973 feierte die Wehr ihr 100-jähriges Bestehen, vom 29. Juni bis 1. Juli 1973. Ein 2000 Personen fassendes Zelt wurde auf der Wiese hinter dem Gerätehaus aufgestellt. Am Freitag war Festabend mit Ansprachen und Grußworten.

Samstag war bunter Abend mit Künstlern, die zum Teil aus Funk und Fernsehen bekannt waren. Der Sonntag als Haupttag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Ab 13.30 Uhr marschierte ein großer Festzug mit 73 Wehren und ca. 1100 Personen sowie 5 Musikkapellen bei strahlendem Sonnenschein durch das Dorf.

Das 110-jährige Bestehen der Wehr wurde am 18. Juni 1983 gefeiert. Die umliegenden und zur Stadt gehörenden Wehren sowie Ehrengäste waren geladen und der Einladung gefolgt. Mit einer kleinen Schauübung der alten Saug- und Druckspritze begann der Abend. Anschließend marschierten die Wehren mit Ehrengästen im Festzug, voran Reiter und die Hesselbergkapelle, durchs Dorf zu der Gemeinschaftsmaschinenhalle. Für 500 Gäste war alles vorbereitet und alle Plätze wurden besetzt.

Das 125-jährige Bestehen wurde vom 10. bis 12. Juli 1998 in der Reithalle Altentrüdingen gefeiert. Der Auftakt wurde am Freitag mit einem Rockkonzert gefeiert.

Am Samstag fand am Abend ein Fahneneinmarsch in die Festhalle und anschließend der Festabend mit der Blaskapelle Frankenhofen statt. Am Sonntagvormittag feierte die Jubelwehr nach der Totenehrung einen gemeinsamen Festgottesdienst in der Festhalle. Anschließend waren die Ansprachen zu hören und Landrat Herr Schreiber nahm die Ehrungen der verdienten Vereinssmitglieder vor. Der Festtag wurde ebenfalls mit der Blaskapelle Frankenhofen bis spät in die Nacht fortgeführt. Am Montag schließlich ließ unsere Jubelwehr ihr Feuerwehrfest mit Freibier und Schweinebraten gemeinsam mit der Patenwehr Obermögersheim ausklingen. Die Patenwehr spendierte dabei das Essen. 1999 wurde eine neue Feuerwehrpumpe angeschafft und im Rahmen eines kleinen Festaktes mit anschließendem Essen am Feuerwehrhaus eingeweiht. Bei ihrem ersten Einsatz im Januar 2000 bei einem Scheunenbrand in Schobdach fiel diese Pumpe leider aus. Nach einer Überholung im Werk und dem Einbau eines neuen Motors leistete die Pumpe uns viele Jahre gute Dienste.

2005 übernahm unsere Feuerwehr die Patenschaft anlässlich des 125-jährigen Gründungsfests der FFW Obermögersheim. Als Patengeschenk errichteten die beiden Wehren ein stattliches Feldkreuz am „Birklein“, wo sich die beiden Gemeinden seit Jahren an Himmelfahrt zum gemeinsamen Gottesdienst treffen.

Die ersten Frauen treten bei

2009 traten erstmals in der Vereinsgeschichte zwei Frauen unserer Feuerwehr bei. Inzwischen leisten acht aktive Feuerwehrfrauen Dienst in der Altentrüdinger Feuerwehr.

Im Jahr 2016 erhielt unsere Feuerwehr durch Überlassung der FFW Geilsheim ein Feuerwehrauto vom Typ LF 8. Somit absolvierte unsere Wehr den Sprung vom Tragkraftspritzenanhänger zum Feuerwehrauto, was einen wichtigen Meilenstein darstellte. Der alte TS8-Anhänger hatte beinahe 50 Jahre Dienstzeit vorzuweisen und es war immer schwieriger geworden, zu jeder erdenklichen Uhrzeit einen Schlepperfahrer zum Ziehen des Anhängers im Ort verfügbar zu haben.

Renovierung des alten Gerätehauses

Zum „Einzug“ des neuen Feuerwehrautos haben viele freiwillige Helfer das Gerätehaus in Eigenleistung renoviert. Es wurden moderne Sektionaltore eingebaut und das Gerätehaus erhielt innen und außen einen neuen ansprechenden Anstrich. Am 2. April 2016 wurde schließlich im Rahmen eines Festaktes der erfolgreiche Abschluss der Sanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus und die Übergabe unseres Feuerwehrautos LF 8 durch die Geilsheimer Wehr gefeiert. Im Jahr 2020 wurde der Festausschuss für unser heuriges Jubelfest anlässlich unseres 150-jährigen Bestehens berufen, der sogleich seine Arbeiten aufnahm.

Text: FFW Altentrüdingen
Fotos: FFW Altentrüdingen

Wir wünschen viel Spaß beim Feiern!


north