FLZ.de


Kirchweih in Flachslanden von 10. bis 14. August: „Erleben Sie, was ein fränkisches Dorf zu bieten hat“

Kirchweih in Flachslanden von 10. bis 14. August: „Erleben Sie, was ein fränkisches Dorf zu bieten hat“

Anzeige

Bürgermeister Henninger freut sich auf die vielen Highlights

Kirchweih in Flachslanden von 10. bis 14. August: „Erleben Sie, was ein fränkisches Dorf zu bieten hat“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste unserer Marktgemeinde,

ich freue mich sehr, alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern auch heuer wieder zu unserer Kirchweih in Flachslanden einladen zu können. Damit kehrt nach den durch Corona bedingten Einschränkungen auch bei unserem größten Fest im Jahresverlauf wieder endgültig Normalität ein. Wir feiern sie traditionsgemäß am Wochenende nach Laurentius, dem 10. August.

Heuer fällt der Kirchweihsonntag somit auf den 13. August. Ich lade Sie ein, an diesem ganz besonderen Wochenende mit uns zu feiern. Kommen Sie und erleben Sie, was unser fränkisches Dorf zu bieten hat. Es kann sich wirklich sehen lassen.

Der Dorfkern rund um den Marktplatz ist für den Verkehr gesperrt

Das Besondere an unserer Kirchweih ist, dass sie v.a. auf unserem Marktplatz und den anliegenden Straßen im Freien stattfindet. Der Dorfkern vom Gasthof Rose und um den Marktplatz herum ist für den Verkehr gesperrt, so dass auf den Straßen ungestört gefeiert werden kann. Nach dem durchwachsenen Wetter der letzten Tage, das uns auch den dringend benötigten Regen gebracht hat, ist für unser Kirchweihwochenende wieder gutes Wetter vorausgesagt. Damit sollte einer gelungenen Marktplatz-Kirchweih nichts im Wege stehen.

Erstes Highlight ist das Aufstellen des Kirchweihbaums

Äußeres Zeichen des Kirchweihbeginns ist das Aufstellen des Kirchweihbaums am Freitagabend um ca. 19.30 Uhr durch die Kerwabuam und Kerwamadli unter den Klängen der Schützenkapelle Flachslanden. Abmarsch ist um 19.00 Uhr am Gasthof Rose. Danach findet der offizielle Bieranstich durch den Bürgermeister am Marktplatz statt.

Weitere Höhepunkte der diesjährigen Kirchweih sind:

- Mit dem Kirchweihgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche feiert die evangelische Kirchengemeinde den eigentlichen Anlass der Kirchweih. Die musikalische Gestaltung übernimmt wie immer der Posaunenchor, die Lesung der Bürgermeister.

- Das Post- und Heimatmuseum in den neu eingerichteten Räumen am Marktplatz 10 A ist am von Kirchweihsonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Am Montag kann das Museum von 15.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Der Heimatverein bietet an beiden Tagen Kaffee und Kuchen an.

- Am Sonntag um 18.00 Uhr findet vor dem Rathaus in der Schulstraße der Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Cornil und Sainte Fortunade mit Bezirkstagspräsident Armin Kroder statt.

- Um 19.00 Uhr tanzen die Volkstanzkinder am Marktplatz. Anschließend findet das Standkonzert der Schützenkapelle statt.

- Am Montag um 10.00 Uhr findet am Marktplatzbrunnen ein Frühschoppen statt.

- Die Kerwabuam und -madli verkaufen während der Kirchweih Lose. Hauptgewinn ist auch dieses Jahr - der Kirchweihbaum, der n fachgerecht als Brennholz hergerichtet wird und im November von den Kirche weihburschen nach Hause geliefert wird. Die Verlosung des Kirchweihbaums und vieler weiterer attraktiver Preise, findet am Kirchweihmontag um ca. 19.30 Uhr am Marktplatz statt.

- Am Mittwoch, ab 20.00 Uhr (nur für Mitglieder) sowie am Sonntag, von 16.00 bis 18.00 Uhr und am Montag, von 17.00 bis 20.00 Uhr ist Gelegenheit zur Teilnahme am Kirchweih- und Bürgerschießen. Die Ergebnisse werden vom Schützenmeister am Montagabend um ca. 20.30 Uhr am Marktplatz bekanntgegeben.

Tolles Angebot für Jung und Alt

Das ganze Wochenende über bieten die Schausteller und Fieranten rund um den Marktplatz ein reichhaltiges Angebot für Jung und Alt. Die Fahrgeschäfte, Süßwaren-, Imbiss-, Getränke-, und Vergnügungsstände laden Sie ein. Unsere Gast- und Festwirte sind bestens für die Festtage gerüstet und bieten neben der traditionellen Schlachtschüssel viele weitere Spezialitäten an, unsere Bäcker u. a. die frischen Kirchweihküchle.

Dank geht an alle Beteiligten

Auch in diesem Jahr wird es den gewohnten Kirchweihbetrieb vor dem früheren Gasthaus Krone, dem Gasthaus Wilder Mann und um den Marktplatzbrunnen geben. Der Gasthof Rose, die Metzgerei Volkert sowie die Teams von Raimund Müller und Bernd Bartelmeß sind bestens vorbereitet.

Kommen Sie und genießen Sie, was unser fränkisches Dorf an den Kirchweihtagen zu bieten hat. Das reichhaltige Kirchweihprogramm sehen Sie in der linken Seite abgedruckt.

Besuch der beiden französischen Partnergemeinden Cornil und Sainte Fortunade

Bereichert wird unsere Kirchweih in diesem Jahr vom Besuch unserer beiden französischen Partnergemeinden Cornil und Sainte Fortunade.

Unsere Freunde kommen mit einer sehr großen Gruppe von 50 Personen, um das 10-jährige Bestehen unserer Partnerschaft nachzufeiern und sind während der gesamten Kirchweih anwesend. Höhepunkt wird die Erneuerung der Partnerschaftsurkunde am Sonntag um 18.00 Uhr am Rathaus sein. Als Ehrengast erwarten wir Bezirkstagspräsident Armin Kroder.

Die musikalische Umrahmung übernimmt die Blaskapelle Virnsberg. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Blick geht auch in die jüngste Vergangenheit und die Zukunft

Die Erweiterung unseres Kindergartens konnten wir am 30. Juni mit der Einweihung endgültig abschließen. Hier haben wir fast 2,2 Millionen Euro in die Bildung unserer Kleinsten investiert. Der Bau ist sehr gut gelungen und die Kostenschätzung konnte eingehalten werden. Die größte Baumaßnahme in der Geschichte unserer Gemeinde, nämlich der Neubau unserer Kläranlage mit Anschluss von Neustetten und Kettenhöfstetten, läuft unterdessen auf Hochtouren. Hier werden wir ungefähr 9,5 Millionen Euro verbauen und unsere Gemeinde zukunftsfest für weiteres Wachstum machen.

Große Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinde

Ich freue mich und bin stolz darauf, dass der Bau des Hauses der Pflege nun endgültig begonnen hat und umgesetzt wird. Er wird während dieser und auch noch während der nächsten Kirchweih andauern und im Februar 2025 abgeschlossen werden.

Nun wird die Umsetzung des Mehrgenerationenhauses „Lebensräume“ in der Borsbacher Straße angegangen, um das Gesamtkonzept der Stiftung Liebenau und des Marktes Flachslanden zum Leben im Alter in unserer Gemeinde umzusetzen. Ich freue mich darauf.

Lassen Sie uns unsere Kirchweih feiern!

Vor diesem Hintergrund e wollen wir nun ein paar s Tage innehalten und gemeinsam unsere Kirchweih 2023 gebührend feiern. Im Namen des Marktgemeinderates lade ich Sie dazu herzlich ein.

Ihr Bürgermeister
Hans Henninger

Auf der Kerwa in Flachslanden ist für alle Generationen etwas geboten!

north