Mit dem beliebten „KerwAnspiel'n der Stadtkapelle am Freitag, 15. die September, startet Kirchweih in Burgbernheim. Im Hof des ehemaligen Gasthauses Weißes Roß stimmen die Musiker ihre Besucher auf die fünf Tage Kerwa ein.
Schnäppchenjäger sollten sich am Samstag die Adresse Bergeler Straße 15 vormerken. Um 9 Uhr steht ein Kirchweihgartenflohmarkt“ mit Gelegenheit zum Stöbern bei Familie Krug auf dem Programm. Um 14 Uhr beginnt wieder der Festplatzbetrieb, und um 14.30 Uhr erfolgt die Königsabholung mit folgendem Schützenumzug der Schützengilde. Live-Musik mit Tim Brown gibt es auf der Kirchweihparty der Biker Worms ab 17 Uhr zu hören, außerdem ist wieder Barbetrieb wie auch ab 20 Uhr im Hof des „Goldenen Engel“. Traditionell beliebt ist der Kerwatanz in der Roßmühle. Dort können ab 20 Uhr die Tanzbeine geschwungen werden.
Zuerst Gottesdienst und dann wird weitergefeiert
Der Sonntag steht zunächst im Zeichen des Anlasses, Kirchweih zu feiern. Die Gläubigen treffen sich zum Festgottesdienst der katholischen Kirchengemeinde um 9 Uhr in St. Martin, die evangelische Kirchengemeinde feiert ihren Festgottesdienst um 10 Uhr in St. Johannis. Bereits um 11 Uhr beginnt sonntags der Festplatzbetrieb. Die Kerwaburschen und -madli machen sich um 13.30 Uhr ab dem Seniorenzentrum Lichtblick auf den Weg zu ihrem Kirchweihumzug.
Auf zu Live-Musik auf den Kapellenberg, so könnte das Motto lauten, wenn Mike Hempel ab 17.30 Uhr in der Pizzeria Sapori di Casa spielt - dazu ist die Bar geöffnet.
Wer durchfeiern will, hat dazu beste Chancen!
Der eine oder andere Besucher könnte an Ort und Stelle durchfeiern, denn das Programm am Montag, 18. September, startet um 8.30 Uhr mit einem Frühschoppen in der Pizzeria, gefolgt vom Frühschoppen im Goldenen Engel um 9 Uhr. Um 9.30 Uhr treffen sich dann die geladenen Ehrengäste zum Frühschoppen im Gasthof ,,Zum goldenen Hirschen“. Um 11 Uhr zieht der Bürgerschützenumzug mit seinen „Zielern“ durch die Straßen der Stadt am Kapellenberg, das Bürgerschießen im Schützenhaus startet um 13 Uhr.
Wer seine Treffsicherheit unter Beweis gestellt hat, darf sich auf die anschließende Preisverteilung freuen der erste Preis ist ein Hammel, darüber hinaus sind Geldpreise ausgelobt. Der Festplatzbetrieb beginnt auch am Montag wieder um 14 Uhr, gleichzeitig treffen sich die Tennisfreunde in der Anlage auf dem Kapellenberg zum Kirchweihtennis des TSV Burgbernheim.
Der Dienstag steht dann noch einmal im Zeichen des Bürgerschießens. Los geht es um 14 Uhr im Schützenhaus, der erste Preis ist diesmal ein Lamm sowie weitere Geldpreise.
Natürlich kommen auch die Freunde des runden Leders voll auf ihre Kosten
Natürlich stehen die Kirchweihtage auch beim Ballsport im Mittelpunkt. Während der Kerwa spielen die Kicker traditionell auf dem heimischen Rasen. Am Freitag spielt die F1-Jugend um 17.30 Uhr, gefolgt von der D2-Jugend um 19 Uhr. Samstags ist um 10 Uhr die E1-Jugend auf dem Platz, die D1-Jugend spielt um 11.30 Uhr und die B1-Jugend möchte um 13.30 Uhr einen Sieg einfahren.
Um 15.30 Uhr tritt die 2. Mannschaft an und um 17.30 Uhr wollen die „Alten Herren“ zeigen, dass im Körper noch Power und Kondition stecken.
Am Sonntag startet die B2-Jugend um 10 Uhr mit dem Spiel, um 12.30 Uhr darf die E3-Jugend ihr Können beweisen, genau wie die E2-Jugend, die um 14 Uhr zum Match antritt. Um Punkte und damit die Tabellenplatzierung kämpft die „Erste“ zum Abschluss der Kerwa-Fußballspiele um 16 Uhr auf dem Kapellenberg und will natürlich einen Heimsieg einfahren.
Text: Hans-Bernd Glanz