FLZ.de


Kerwa in Emskirchen: Bürgerschießen im Schießhaus

Kerwa in Emskirchen: Bürgerschießen im Schießhaus

Anzeige

Sechs Mannschaften nehmen an den Rundenwettkämpfen teil.

Kerwa in Emskirchen: Bürgerschießen im Schießhaus

Schützenmeister Tobias Schönleben vor den historisch interessanten Schützenscheiben, die man beim Bürgerschießen ansehen kann. Foto: Rainer Fritsch

Mit dem Bürgerschießen, das an allen Kirchweihtagen im Schießhaus stattfindet, beteiligt sich die 1755 gegründete Schützengesellschaft an der Kirchweih.
Nach den Worten des 1. Schützenmeisters Tobias Schönleben hat die Gesellschaft derzeit 160 Mitglieder. Es gibt sechs Mannschaften, die sich an den Rundenwettkämpfen beteiligen: drei Luftgewehr-, zwei Luftpistolen- und eine Sportpistolenmannschaft. Schützenkönig ist derzeit Sebastian Reichert, Damenkönigin Hildegard Kainzbauer und Jugendkönig Vincent von Minnigerode. Das Schießhaus ist aber nicht nur eine Sportstätte, sondern auch ein sehr geschichtsträchtiges Gebäude, das durch seine historischen Schießscheiben über örtliche und weltgeschichtliche Begebenheiten berichtet. Tobias Schönleben kann den Teilnehmern am Bürgerschießen sicherlich sehr viel Interessantes über diese Zeitzeugen erzählen.
Rainer Fritsch

north