FLZ.de


Kerwa in Münchsteinach vom 25. bis 28. August: Projekte der Gemeinde

Kerwa in Münchsteinach vom 25. bis 28. August: Projekte der Gemeinde

Anzeige

Münchsteinach hat viel für die Kerwa geplant

Kerwa in Münchsteinach vom 25. bis 28. August: Projekte der Gemeinde

Bürgermeister Jürgen Riedel ist froh über den Abschluss einiger Projekte. Fotos: Rainer Fritsch

Noch immer hört man beim Rathaus laute und fröhliche Kinderstimmen, denn der Umzug in das neue Gebäude beim Sportplatz konnte immer noch nicht durchgeführt werden.

Nach den Worten von Bürgermeister Jürgen Riedel, der seit 15 Jahren im Amt ist, wurden die Möbel zu spät geliefert. Jetzt stehen diese zwar in dem neuen Gebäude, wurden aber noch nicht aufgestellt. Der erste Teil des neuen Kindertagesstättenkomplexes wurde 2015 gebaut, Baubeginn des neuen Gebäudes war 2021. In diesem finden ein Hort und zwei Kindergartengruppen Platz. Wie dann die Nutzung der leeren Räumen im Rathaus aussehen wird, steht nach den Worten von Jürgen Riedel noch nicht fest.

Die Nutzung des ehemaligen Sparkassengebäudes ist hingegen schon realisiert. 2022 kaufte die Gemeinde das Haus und baute es als Arztpraxis um. Der Allgemeinarzt ist bereits eingezogen. Die Umbau- und Sanierungskosten betrugen 450.000 Euro. Für die energetische Sanierung des Gebäudes bekommt die Gemeinde 70.000 Euro an Fördermitteln.

Ein Großprojekt steht noch in der Diskussionsphase: Münchsteinach und auch einige seiner Ortsteile benötigen neue Kläranlagen. Dies trifft auch auf andere Gemeinden wie Baudenbach, Gutenstetten und Uehlfeld zu. Ob es zu einer großen gemeinsamen Kläranlage kommt, ist noch nicht sicher. Münchsteinach müsste für eine eigene Anlage zwei bis zweieinhalb Millionen Euro zahlen. Nun soll eine Machbarkeitsstudie für eine Großanlage angefertigt werden.             (rf)

north