RAUSCHENBERG – Sieben Tage lang wird im Ortsteil von Dachsbach die Kirchweih gefeiert, auch wenn keine Kirche vorhanden ist. Organisatoren des groß ausgelegten Festes sind die örtliche Gastwirtschaft, der Landgasthof „Zur Krone“, und die Dorfgemeinschaft.
Am Dienstag, 22. August, beginnt die Kerwa ab 12 Uhr mit einer Schlachtschüssel und dem Kesselfleischessen. Am Mittwoch gibt es ab 12 Uhr Blut- und Leberwürste, am Donnerstag durchgehend warme Küche. Am Freitag werden zum politschen Dämmerschoppen die ersten Aischgründer Karpfen serviert. Zum Bieranstich ab 19 Uhr werden Bürgermeister Peter Kaltenhäuser und die drei Gemeinderäte aus Rauschenberg, Ernst Haberstumpf, Sebastian Kolb und Martin Neumeister, erwartet. Für Musik sorgt das Duo „Die Zwei von der Aurach“.
Am Samstag erfolgt um 15 Uhr der Einzug der Rauschenberger Kinder mit den Kirchweihwagen. Dabei wird auch die Kirchweihfichte aufgestellt. Ab 20 Uhr gibt es Musik mit Bier von „Franken Trio“. Am Sonntag gibt es zum Kirchweihbetrieb durchgehend warme Küche.
Zwei weitere Kirchweihhöhepunkte finden am Montag statt. Um 10.30 Uhr sorgt zum Frühschoppen Pipeline für musikalische Unterhaltung. Um 14 Uhr findet zum zweiten Mal in der Geschichte der Rauschenberger Kerwa der Kinderbetzentanz statt. Sieger des letzten Jahres wurden der fünfjährige Philipp Kolb mit seiner Tanzpartnerin, der fünfjährigen Melina Schindler. Insgesamt hatten sich 20 Kinder an der Premiere beteiligt. Um 19.30 Uhr gibt es Unterhaltungs- und Tanzmusik mit dem Duo Pipeline. (rf)