Liebe Kerwafreunde und Gäste,
schon wieder ist fast ein Jahr vergangen und endlich steht unsere Kerwa vor der Tür.
Vom 11. bis 14. Oktober feiern heuer die Schwebheimer ihre fröhliche Kerwa.
Ich heiße daher alle Kerwafreunde und Gäste aus Schwebheim und Umgebung herzlich willkommen. Die Schwebheimer freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf ihr traditionelles Kerwafest. Glücklicherweise können wir uns, wie immer auf unsere Kerwaboum und -madli der BJB Schwebheim verlassen, die seit Wochen die Vorbereitungen unseres Festes plant, in Form der Gestaltung des Kerwaprogramms, das Schmücken unserer Dorfgemeinschaftshalle, oder die Organisation eines großartigen Kerwaumzugs! Natürlich sind es nicht nur unsere jungen Schwebheimer die ihren Beitrag leisten, denn ohne Missgeschicke, Bereitstellung von Traktoren und Wägen vom Rest der Dorfgemeinschaft kann kein Umzug stattfinden!
Gottesdienst am Sonntag um 9 Uhr
Nicht zu vergessen unsere Pfarrerin Frau Stradtner, die am Sonntag um 9.00 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche den Kerwagottesdienst gestaltet.
Ich möchte mich hierfür bei allen Beteiligten ganz ganz herzlich bedanken, ihr macht diese Tage erst zu einem Fest und freue mich euch ab Freitag begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt: „WER HAT KERWA,MIR HAM KERWA…“
Mit freundlichen Grüßeneuer Ortsprecher
Jochen Gundel
Traditionelle Kirchweih
Die rund 250 Einwohner des Burgbernheimer Ortsteils Schwebheim feiern vom 11. bis zum 14. Oktober ihre Kirchweih. Vier Tage, an denen alle zusammen feiern und Spaß haben.
Los geht die Kirchweih am Freitag um 19 Uhr mit dem traditionellem Schlachtschüsselessen, der Begrüßung durch Ortssprecher Jochen Gundel und dem offiziellen Bieranstich.
Der Samstag bringt dann die Beine in Schwung. Ab 20 Uhr wird mit dem „Profi am Akkordeon ‚BenRay‘“ zum Kerwatanz aufgespielt.
Der Sonntag beginnt für die Gläubigen um 9 Uhr. Die Festtagspredigt in der St.-Laurentius-Kirche anlässlich der Kirchenweihe hält Pfarrerin Christine Stradtner. Um 13.30 Uhr dann ein Höhepunkt, ohne den einer fränkischen Kerwa einfach etwas fehlt – der Kirchweihumzug der Ortsburschen und -madli. Humor und gute Laune stehen im Fokus.
Am Montag, 14. Oktober, ist die Schwebheimer Kirchweih dann auch schon wieder vorbei, nicht jedoch ohne noch einmal zünftig zu feiern. Ab 11.30 Uhr wird Mittagstich angeboten. Zum Kerwaausklang um 19 Uhr treffen sich alle, die nette Gesellschaft und einen Plausch schätzen. Musikalisch werden die Besucher von den Musikern “Conny und Freunde“ unterhalten. Hans-Bernd Glanz