„Feiert mit uns“ ist die Einladung des Vereins „Pflege der Dorfgemeinschaft“ zur Kirchweih in Frankenhofen überschrieben. Von Freitag, 25. August, bis Montag, 28. August, findet rund um den Dorfstadl in der Ortsmitte Frankenhofens das Kirchweihtreiben statt.
Höhepunkt ist der Kirchweihgottesdienst in der St. Bartholomäus-Kirche am Sonntag, 27. August, um 9 Uhr mit Pfarrerin Ingrid Braun, musikalisch umrahmt von Posaunenchor und Orgel. Der Apostel Bartholomäus, einer der zwölf Jünger Jesu, ist Namenspatron der Kirche. Die vermutlich erste Kirche in Frankenhofen geht auf das elfte Jahrhundert zurück, eine neue typische Chorturmkirche wurde im 14. Jahrhundert erstellt. Die Besonderheit im Innenraum an den Wänden und Gewölbe des Chorraums sind spätgotische Fresken, die erst in den 1960er Jahren entdeckt und freigelegt wurden.
Zwei Figuren rahmen den Chorbogen ein, Christus als der gute Hirte und St. Bartholomäus. Ihm wird sich Pfarrerin Ingrid Braun in der Kirchweihpredigt widmen, denn seine Botschaft „sei ein wahrer Christ“ ist authentisch. Um den Heiligen, der Besessene geheilt haben soll, als Patron der Bauern und Winzer gilt und ein schreckliches Martyrium erlitt, gibt es zahlreiche Bauernregeln. Wie Bartolomäitag sich hält, so ist der ganze Herbst bestellt, lautet eine und auch das Sprichwort ,,wo Barthel den Most holt“ gründet sich auf den Namenspatron der Frankenhofener Kirche. Sich helfen zu wissen, gewandt sein und schlau, das passt zu Frankenhofen und zum Zusammenhalt im Dorf.
Legendär die Rosenmontage im Dorfstadl und exzellent gut bewirtet werden die Gäste bei der Kirchweih mit einer vielseitigen Speisenkarte und Unterhaltung. Am Freitag, 25. August, wird im Dorfstadl ab 18 Uhr Schlachtpartie mit Krautfleisch und Bratwürsten sowie Schnitzel angeboten, am Samstagabend ab 18 Uhr gibt's leckere Schäufele, Kalbsbraten und Krenfleisch und am Kirchweihsonntag, 27. August, wird ab 14 Uhr bei musikalischer Unterhaltung durch die Blaskapelle Frankenhofen Kaffee und Kuchen angeboten. Ab 18 Uhr werden auf dem Grill Steaks und Würstchen aufgelegt. Zum Ausklang der Kirchweih stehen am Montag, 28. August, ab 18 Uhr im Dorfstadl Fleischspieß und Saure Bratwürste auf der Speisekarte. Text und Fotos: Peter Tippl