Nach der Kirchweih ist vor der Kirchweih. In Bad Windsheim könnte dieser Satz Verwirrung auslösen. Denn, die Vorkirchweihen oder Platzkirchweihen sind vorbei.
Auf dem Schießwasen beginnt am Freitag, 25. August, der Festbetrieb und die fünftägige ,,Hauptkerwa“ mit einem breit gefächerten Angebot für die Kleinen, Jugendlichen und allen Junggebliebenen. Bereits um 17 Uhr beginnt der Festbetrieb auf dem Schießwasen. Zur Tradition gehört aber zunächst, dass die Musiker den Festzug um 19 Uhr durch Bad Windsheims historische Altstadt hinaus zum Festgelände begleiten, wo um 20 Uhr Bürgermeister Jürgen Heckel mit dem Bieranstich die Bad Windsheimer Kirchweih 2023 offiziell eröffnet. Schon ab 19 Uhr können Bürger ihre Treffsicherheit beim Bürgerschießen der Kgl. Priv. Schützengesellschaft 1393/1463 erstmals unter Beweis stellen (bis 21 Uhr). Ab 19.30 Uhr rocken die Partyräuber, eine junge, freche Partyband, das Festzelt, wo ab 22 Uhr auch der Barbetrieb startet.
Samstags öffnet um 14 Uhr der Vergnügungsbetrieb. Ein Tipp besonders für Familien: Die ersten 60 Minuten werden die Fahrten zum halben Fahrpreis angeboten. Im Festzelt und im Biergarten spielen ab 15 Uhr Dreiklang zur Unterhaltung auf. Das Kirchweihschießen findet ebenfalls um 15 Uhr seine Fortsetzung, um 20 Uhr legen DJ Luk und DJ Chrispey im Festzelt auf.
Spielmanns- und Fanfarenzug am Sonntag ab 7 Uhr - Flohmarkt bereits ab 9 Uhr
Müde Festbesucher können sich am Sonntagmorgen auf den Weckruf des Spielmanns- und Fanfarenzuges verlassen. Um 7 Uhr erklingt in der Altstadt die musikalische Aufforderung „Raus aus den Federn“. Schon ab 9 Uhr können sich Schnäppchenjäger auf den Flohmarkt in der Altstadt freuen, der mit dem Krammarkt einhergeht. Den Anlass des Kirchweihfestes, die Weihe von St. Kilian, feiern die Gläubigen um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Stadtkirche. Zum Mittagstisch im Festzelt und Biergarten unterhalten die Cavallinis die Besucher mit einem musikalischen Feuerwerk.
Verkaufsoffener Sonntag ab 13 Uhr - ab 14 Uhr wieder Festbetrieb
Schlendern, schauen und shoppen können Besucher in der Altstadt. Dort haben nämlich die Einzelhandelsgeschäfte am verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr ihre Türen für Beratung und Einkauf geöffnet. Ab 14 Uhr läuft auf dem Festplatz wieder der Vergnügungsbetrieb.
Der Besuch der Shoppingmeile in der Altstadt lässt sich perfekt mit der traditionellen Aufführung des Historischen Wagnertanzes von 1560 auf dem Dr-Martin-Luther-Platz in Einklang bringen, der dort um 14.30 Uhr beginnt. Freunde und Mitglieder der Christlich-Sozialen Union treffen sich um 17.30 Uhr zum Dämmerschoppen des CSU-Ortsverbandes im Biergarten am Schützenhaus.
Bürgermeister-Frühschoppen am Montag
Der Montag, 28. August, startet zumindest ,,auf der Kerwa“ mit dem Bürgermeister-Frühschoppen, zu dem alle Kirchweihgänger willkommen sind, im Festzelt. Los geht's um 10 Uhr. Dazu unterhält die Stadtkapelle Bad Windsheim mit schmissigen Weisen. Ein fränkisches Traditionsgericht, die Schlachtschüssel, wartet ab 12 Uhr im Bierzelt und -garten auf hungrige Gäste. Senioren aufgepasst: Für Sie gibt es ermäßigte Preise.
Um 13 Uhr folgt der Auszug der Schützen
Zurück in der Innenstadt: Um 13 Uhr lädt der Spielmanns- und Fanfarenzug zu seinem Standkonzert auf den Marktplatz ein. Von da aus geht es mit Musik weiter zum Auszug der Schützen, die ihren Schützenmeister Stephan Göß abholen und gemeinsam weiter zum Festplatz ziehen. Dort startet ab 14 Uhr wieder der Vergnügungsbetrieb. Ab 18.30 Uhr Spielt die Tanz- und Partyband, ,,Dreimannband“ auf.
Text und Fotos:
Hans-Bernd Glanz