FLZ.de


Grußwort von Bürgermeister Wolfgang Schmidt zur Kirchweih in Baudenbach

Grußwort von Bürgermeister Wolfgang Schmidt zur Kirchweih in Baudenbach

Anzeige

Grußwort von Bürgermeister Wolfgang Schmidt zur Kirchweih in Baudenbach

Bürgermeister Wolfgang Schmidt wird am Freitag um 20 Uhr wieder den Bieranstich vornehmen. Fotos: Gudrun Schwarz-Köhler

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde, Besucher und Gäste, 

im beschaulichen Franken ist die Kirchweih in den nahezu allermeisten Gemeinden das wichtigste Fest des Jahres. In Baudenbach wird mit der Kirchweih an die Weihe unserer Lambertuskirche im Jahr 1455 erinnert. Seit jeher war dieser Termin mit mehr oder weniger ausgelassenen Feierlichkeiten verbunden. Während die Älteren unter uns freudig, aber gelassen dem Traditionsfest entgegensehen dürften, sind es vor allem die jungen Leute und unsere Ortsburschen und -madli, die dem Fest entgegenfiebern. Der Bogen unserer Kirchweihfeiertage wird sich vom 7. bis zum 11. September spannen und dazu lade ich Sie recht herzlich ein! Vergessen Sie die Belastung, den Stress und die Betriebsamkeit des Alltags und kommen Sie in unsere Gemeinde. Unser gutbürgerliches Gasthaus Wießner-Meyer lädt mit kulinarischen Köstlichkeiten und Schmankerln zur Einkehr und zum Verweilen ein. Und auch die Gastwirtschaft Böttcher, ehemals „Grüner Baum“, hat sich gut vorbereitet und freut sich auf Ihren Besuch. Unsere Kirchweihtage bieten damit die Gelegenheit, mit Gästen, Verwandten und Freunden fröhlich und bei guter Laune zu feiern und gesellige, unterhaltsame und harmonische Stunden zu verbringen.

Unsere Ortsburschen und -madli haben bereits Wochen vor der eigentlichen Kirchweih mit ihren Vorbereitungen begonnen. Sie werden bei dem traditionellen Kirchweihumzug auf ihren Wägen die Vorkommnisse des Jahres erklären, bzw. die Pechvögel des Jahres ehren! Man darf gespannt sein! An dieser Stelle den Gastwirtsfamilien und all ihren Helfern für ihren großen Einsatz in unzähligen Stunden ein herzliches Dankeschön. Mit ihrem fleißigen Engagement ermöglichen sie uns allen ein schönes Kirchweihfest. Den Schaustellern und allen Beteiligten wünsche ich gutes Gelingen, den Besuchern eine schöne Zeit, sowie den Ortsburschen und -madli viel Kraft, um den Herausforderungen einer anstrengenden Kirchweih standhalten zu können!

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes, vergnügliches und friedliches Kirchweihwochenende mit hoffentlich gutem Wetter, viel Freude und guter Laune… regnen darf es gerne vorher und nachher!

Es grüßt Sie herzlichst, Ihr Wolfgang Schmidt Erster Bürgermmeister

north