Der LandLustMarkt in der lockt am Hauptstraße Kirchweihsonntag von 11 bis 17 Uhr wieder Besucher aus nah und fern nach Scheinfeld. In der Kirchstraße finden eine Automeile und ein Oldtimertreffen statt.
Um die Organisation des Marktgeschehens kümmert sich im Kulturamt das bewährte Duo Heike Lechner und Carmen Wiesinger. Es werden wieder rund 40 Anbieter in Scheinfeld erwartet, die den Markt mit ihrem bunten Angebot bereichern. Darunter sind zum Beispiel Anbieter, die Schmuck, Seifen, selbstgemachte Kinderkleidung, Obstbrände, Natursäfte, Blumen, Pflanzen oder Dekoratives an ihren Marktständen verkaufen. Die Kreisbücherei gestaltet eine Ausstellung „Rund um den Schulanfang“. Die SpVgg Thierberg bietet Bratwurstbrötchen an und auch das Eselscafé hat geöffent.
Autohäuser sind ebenso vertreten und stellen neue Modelle vor. Schicke Wagen gibt es auch beim Oldtimertreffen zu bewundern, das von Frank Chocholaty von „Auto und mehr“ organisiert wird. Letztes Jahr waren rund 200 Fahrzeuge zu sehen. Die „Killer-Kirsche“ präsentiert passend zu den flotten Flitzern Rockabilly- und Vintagemode. Verschiedene Ladengeschäfte sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet und laden zum Einkaufen ein. Den Klöppelfreunden Langenfeld darf man bei der Demonstration ihrer Handwerkskunst über die Schulter blicken. (rf)