Scheinfeld feiert am Wochenende Kirchweih. Besucher und Gäste dürfen sich auf ein buntes Programm mit Musik, Schaustellern, Fußball, Böllerschützen, Gottesdienst, Gockeltanz und Prachtfeuerwerk freuen. Am Sonntag findet außerdem der LandLustMarkt und eine Automeile statt.
Zum Kerwaauftakt am Freitag heizt die in der Region bekannte Kultband „Motion Sound“ im Festzelt ein. Der rockige Auftakt startet um 20 Uhr, bereits ab 18 Uhr öffnen die Schausteller ihre Geschäfte.
Mit dem Schützenumzug zum Rathaus startet der Samstag um 11.30 Uhr. Kinder aufgepasst: Von 15 bis 17 Uhr kann man in den Fahrgeschäften am Festplatz zu vergünstigten Preisen seine Runden drehen. Um 16 Uhr erfolgt der Anpfiff des traditionellen Alt-Herren-Fußballspiels. Das Wahrzeichen der Kirchweih, die Kerwafichte, wird um 18 Uhr am Marktplatz vor dem Rathaus aufgestellt. Für das stimmungsvolle Rahmenprogramm sorgen der Musikzug Scheinfeld und die Fürstlich privilegierten Schwarzenberg'schen Böllerschützen der Scheinfelder Tracht im Heimat- und Kulturverein. Bürgermeister Claus Seifert wird um 19 Uhr das Festbier zum Fließen bringen, unterstützt wird er dabei von Festwirt Harald Barthelmeß und Brauereichef Sebastian Loscher. Wenn alle trockenen Kehlen gestillt sind, spielen ab 20 Uhr „Die Hopfenstädter“ zum Tanz auf.
Ein Programmpunkt darf auf der Kirchweih natürlich nicht fehlen: Am Sonntag wird um 10.30 Uhr der Festgottesdienst in der Stadtkirche gefeiert - der eigentliche Anlass der Kirchweih. Von 11 bis 17 Uhr sind Besucher und Gäste dann eingeladen, über den LandLustMarkt zu schlendern. Highlight ist die Auto- und Oldtimermeile in der Kirchstraße. Sportlich wird es dann wieder um 15 Uhr, wenn der Ball zum Kerwaspiel der 1. Fußballmannschaft rollt. Um 16 Uhr sorgt die Blaskapelle Oberscheinfeld für musikalische Unterhaltung.
Der Kirchweihmontag startet um 10 Uhr mit dem Prominenten-Frühschoppen mit der Stadtkapelle Scheinfeld. Spannend wird es dann um 14 Uhr beim Schubkarrenrennen für Jung und Alt. Eine Besonderheit zur Scheinfelder Kirchweih ist der Gockeltanz für die Kleinkinder mit dem Heimat- und Kulturverein und deren 1. Vorsitzender Tanja Jordan, die von Stefan Jordan unterstützt wird. Nach einem turbulenten Nachmittag mit Wettkampf und Tanz sorgt dann ab 16.30 Uhr D'Willi im Festzelt für Stimmung
Am Dienstag wird noch einmal ein besonderer Programmpunkt geboten, über den sich vor allem Kinder freuen werden: Ab 14 Uhr ist Familiennachmittag mit einem Kindertheater. Zum Kerwaausklang kommen die Kerwagäste dann ab 18 Uhr noch einmal im Festzelt zusammen, denn dort spielt das Duo Pipeline. Mit einem Prachtfeuerwerk gegen 22 Uhr klingen die Festtage aus.