Thann - In dem kleinen Ort an der oberen Altmühl verheißt das viertägige Kirchweihfest wieder „Lebensfreude pur“, wie die Veranstalter ankündigen. Thann kann stolz auf eine lange Geschichte zurückblicken, die wohl schon in das neunte Jahrhundert zurückreicht.
Das nahe Herrieden wurde seinerzeit in ein Chorherrenstift umgewandelt, in diesem Zusammenhang wurde Thann erstmals erwähnt. Die Herren von Thann errichteten sich mit dem vierarmigen Thanner Schloss einen Ansitz des Ortsadels; im 16. Jahrhundert ging diese Burg an die Herren von Crailsheim über. 1824 wurde das Schloss durch einen Blitzeinschlag fast vollständig zerstört. Der später wieder aufgebaute Teil dient heute als Forstamt der Freiherren von Crailsheim.
Die erste Kapelle wurde 1058 errichtet und vom damaligen Bischof Gundekar von Eichstätt geweiht. Thann wurde nach der Reformation evangelisch-lutherisch. Unter dem Patronat der Herren von Crailsheim wurde 1766 die heutige Kirche St. Peter erbaut - das Fest ihrer Weihe ist bis heute der Kern der mehrtägigen Feier. Das Gotteshaus wurde seinerzeit im typischen Markgrafenstil ausgestattet und diente als Grablege für zahlreiche Familienmitglieder der Herren von Crailsheim. Auf der Südseite der Kirche liegt der gepflegte Friedhof des Ortes.
Im Gotteshaus ist mit der historischen Orgel ein weithin bekanntes Schmuckstück zu finden. Das Instrument wurde Ende des 18. Jahrhunderts durch den bekannten Landorgelbauer Georg Martin Gessinger aus Rothenburg geschaffen. Er hat die Orgel in einem fünfteiligen Prospekt mit Rocaillegitterblenden ausgestattet. Der Aufbau ist mit dem Wappen der Familie von Crailsheim bekrönt.
Nachdem es in den beiden Orten Thann und Winkel keine Gastwirtschaft mehr gab, entschlossen sich FFW Thann und der Brieftaubenverein Winkel eine Zeltkirchweih durchzuführen. Seit vielen Jahren ist dies nun Tradition; das Fest lockt mit seinem vielseitigen Programm die Menschen aus Nah und Fern auf den Festplatz an der Altmühl. Schon vor seiner Amtszeit als Bürgermeister der Marktgemeinde Bechhofen war Helmut Schnotz der Kirchweihvorstand - er hat dieses Amt bis heute inne.
Am Freitag, dem 18. August, beginnt die Thanner Kirchweih mit dem Abholen und Aufstellen des Kirchweihbaumes um 18.30 Uhr; der Bieranstich wird um 19.30 Uhr sein. Danach versprechen die „Würzbuam“ Stimmung und Show im Festzelt. Tags darauf öffnet das Zelt um 18.30 Uhr und ab 20.30 Uhr spielt die regional bekannte Partyband "Hally Gally“ auf.
Am Sonntag, dem 20.8., sind die Menschen um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst zur Kirchweih von St. Peter gerufen. Anschließend kann man den Mittagstisch und Kaffee und Kuchen im Festzelt genießen. Ab 11 Uhr findet ein Oldtimer-Treffen für Zwei- und Vierräder bis zum Baujahr 1993 statt. Die Kirchweihverantwortlichen weisen drauf hin, dass hierfür keine Anmeldung erforderlich sei und unter allen Teilnehmenden dreimal 100 Euro verlost würden. Traditionell klingt die Thanner Kirchweih am Montag mit einem bunten Abend aus. Ab 19.30 Uhr treten der Kabarettist Christoph Maul, das Oldie- und Schlagertrio "3mall“ und die Musiker von „D' ere habedieehre“ auf. Mit von der Partie werden auch Prinzessinnen, Königinnen und ein König aus Westmittelfranken sein.
Text und Fotos: Johannes Flierl