Große Vorfreude auf traditionelles Kirchweihfest

Große Vorfreude auf traditionelles Kirchweihfest

Anzeige

Bürgermeister Bernd Meyer lädt zum Besuch ein Vielseitiges Programm

Große Vorfreude auf traditionelles Kirchweihfest

Fotos: Alexander Biernoth

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Sachsen b. Ansbach, liebe Gäste aus nah und fern,

bei uns in Sachsen b. Ansbach kann man nicht nur sehr gut leben, wir können auch sehr gut feiern! Unser Festkalender hält Mitte August eine der schönsten Veranstaltungen des Jahres parat: die Kirchweih in Sachsen. Letztes Jahr mussten wir noch wegen der vielen Auflagen und Unsicherheiten um unsere Kirchweih-Tradition bangen, doch dies ist 2022 anders.

Vom Festgottesdienst bis zum Kirchweihbaum

Zwar ist die Pandemie noch nicht komplett vorbei, aber wir können wieder planen: für die Jüngeren wird es einen Kinderkirchweihbaum geben, die Kirchweihbuam und -madli stellen zusammen mit Mitgliedern aus dem Gemeinderat einen großen Baum auf und einige Stände und Fahrgeschäfte werden für leuchtende Augen sorgen. Auch ein richtiger Festgottesdienst ist wieder möglich. Kulinarisch werden sich unsere Wirte und gastronomischen Betriebe mit vielen KirchweihKöstlichkeiten um ihr leibliches Wohl kümmern. Natürlich ist nicht nur mir angesichts der Entwicklungen und Geschehnisse weltweit nicht immer zum Feiern zumute - aber alles hat seine Zeit. Arbeiten hat seine Zeit, Nachdenken hat seine Zeit, Freude und Miteinandersein hat seine Zeit.

,,Wichtig, sich seiner Wurzeln und Werte zu besinnen"

Auf der Kirchweih kann man die Arbeit mal hinter sich lassen oder beim Festgottesdienst zum Nachdenken kommen. Es ist wichtig, sich seiner Wurzeln und Werte zu besinnen. Wichtig ist aber ebenso: miteinander fröhlich sein. Deswegen freue ich mich sehr, mit Ihnen vom 18. bis zum 22. August unsere Sachsener Kirchweih zu feiern. Ich wünsche Ihnen eine schöne, friedliche und vor allem fröhliche Kirchweih-Zeit!

Ihr Bernd Meyer Erster Bürgermeister

Auszug aus dem Festprogramm

Donnerstag, 18. August
Ab 18.00 Uhr: Bürgerschießen und Schießen der Gemeinderatsmitglieder im Schützenhaus

Freitag, 19. August
Ab 16.30 Uhr: Umzug der Kerwabuam und -madli mit dem Kirchweihbaum ab Bauhof
Ab 16.45 Uhr: Aufstellen des Kinderkirchweihbaums vor dem Dorfbrunnen
Ab 18.00 Uhr: Aufstellen des Kirchweihbaumes am Haus der Bäuerin
Ab 19.00 Uhr: Bieranstich in der Festhalle Landisch durch Bürgermeister Bernd Meyer im Anschluss: Kirchweihbetrieb

Samstag, 20. August
Ab 14.00 Uhr: 5. Sachsener ,,Kirchweih-BubbleSoccer"-Turnier am Sportplatz

Sonntag, 21. August
9.30 Uhr:
KirchweihFestgottesdienst

Montag, 22. August
Ab 17.00 Uhr:
Kirchweihausklang im Gasthaus Landisch

Änderungen im Programm vorbehalten