Liebe Nesselbacher, liebe Gäste,
dieses Jahr feiern wir bereits die 10. Zeltkerwa Unternesselbach. Ich kann mich noch gut erinnern, wie groß damals der “Schock“ war, als unser früherer Wirt, der Spreißl, ankündigte, keine Kerwa mehr auszurichten. Nesselbach ohne Kerwa, das war natürlich unvorstellbar.
Also wurde kurzerhand ein Alternativplan geschmiedet und die Zeltkerwa war geboren. Das Konzept sieht bis heute vor, dass das Essen von einem erfahrenen Festwirt übernommen wird, die Getränke, die Bar und auch Kaffee und Kuchen am Sonntag werden von der Dorfgemeinschaft gestemmt, natürlich auch der Auf- und Abbau der ganzen dafür notwendigen Sachen.
Dafür kommen diese Einnahmen direkt wieder dem Dorf zugute. Auch deshalb möchte ich unsere Bewohner in der Dorfmitte um Rücksicht und Verständnis bitten. Es ist allen bewusst, dass es während der Kerwa ein ganz schönes „Gwerch“ im Zentrum gibt.
Ich bin dennoch der Meinung, dass es gar keinen anderen richtigen Platz für eine Kerwa geben kann, als direkt im Herzen unseres Dorfes!
Besondere Aktionen für das Jubiläum
Für das Jubiläum haben sich die Ortsboschn aber auch die Dorfgemeinschaft ein paar besondere Aktionen überlegt. So wird es am Sonntag zusätzlich bei der Kerwapredigt einen “Allstars“ -Teil geben, wo jeder der früheren Prediger seine persönliche Highlight-Geschichte zum Besten geben wird. Ich habe mir sagen lassen, dass da auch der Ortssprecher dabei sein wird. Im Anschluss dazu wird es am Sonntag ab 15 Uhr ein Wettsingen von verschiedenen Ortsgeben, burschengruppen wo die besten Kerwaliedli-Sänger am Schluss prämiert werden.
Aufruf zum Besuch der Stände der Schausteller
Leider hat uns die Schaustellerfamilie Zettl sehr kurzfristig aus persönlichen Gründen abgesagt, was ich sehr schade finde, ich selbst kann mich an keine Kerwa erinnern, wo die Zettl nicht da waren. Umso glücklicher bin ich aber, dass der Vorstand unserer Dorfgemeinschaft, Gero Gembruch, dafür die Familie Störzer aus Dachsbach gewinnen konnte. In der heutigen Zeit ist das bekanntermaßen gar nicht so einfach, einen Schaustellerbetrieb für eine “kleine“ Dorfkerwa zu bekommen. Daher gilt mein Aufruf vom letzten Jahr, die Stände der Schausteller zu besuchen und für Umsatz zu sorgen, natürlich auch dieses Mal!
Großer Dank geht an alle Helfer, Unterstützer und Freunde
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Danke an die Brauerei Hofmann, wie immer, für das süffige Festbier und jede weitere Unterstützung! Vielen Dank auch an die Familie Barthelmeß für die sehr gute Bewirtung mit Essen und das Aufstellen des Festzeltes.
Ausschank, Bar, Kaffee und Kuchen und die Bedienung wird, wie erwähnt, wieder von der Dorfgemeinschaft Unternesselbach übernommen. Auch hierfür, für die Organisation und die vielen helfenden Hände, meinen ausdrücklichen Dank!
Ich wünsche unserer Kerwa 2023 einen guten und friedlichen Verlauf und freue mich, Sie und euch dafür wieder in „DEM Ortsteil“ von Neustadt begrüßen zu dürfen!
Uwe Bachmayer
Ortssprecher Unternesselbach