Von Freitag, 22. September, bis Montag, 25. September 2023, geht in einem kleinen Dorf im Herzen von Mittelfranken die Post ab: Die Weißenbronner Kerwa-Madli und -Buam sowie alle Weißenbronner Vereine laden herzlich zur diesjährigen Kerwa ein.
Nach dem Motto „Gemeinsames Arbeiten und gemeinsames Feiern“ hat ein Gutteil des ganzen Dorfes zusammengeholfen und wirkt mit bei der Weißenbronner Dorfkerwa. Nach all der Vorbereitung freuen wir uns jetzt auf zahlreiche Gäste und heißen Euch alle herzlich willkommen! Eure Weißenbronner Stadträte und Ortssprecher, Günther Brendle-Behnisch (ÖDP) und Harry Pfitzer (Bündnis 90/Die Grünen) wünschen eine gelingende Kerwa 2023!
Dank an zahlreiche fleißige Helfer
Unser Dank gilt vor allem den vielen freiwilligen Helfer und ganz besonders den Kerwa-Madli und -Buam: ohne euch wäre eine solche Kerwa nicht möglich! Danke hierbei auch an unseren Bürgermeister mit Verwaltung und den fleißigen Arbeitern des Bauhofes, die die Vorbereitungen für die Kerwa getroffen haben. Beginnen wird die Kirchweih am Freitag mit dem traditionellen Bieranstich und dem Kerwaliedersingen der Kerwa-Madli und -Buam. Musikalisch werden diese von der bekannten Musikgruppe „Die Bressdli“ unterstützt. Neben fränkischer Schlachtschüssel und fränkischen Bierspezialitäten der Brauerei Dorn, öffnet zu späterer Stunde die Bar am Kerwa-Zelt. Am Samstag folgt der bunte Kerwaumzug der Kerwa-Madli und -Buam. Wie jedes Jahr verwandelt die Altweibermühle während des Umzugs „alte Weiber“ in strahlende hübsche, junge Mädels. Auch die Pflugschlaafen darf nicht fehlen. Für musikalische Unterstützung während des Umzugs sorgen die „Lichtenauer Musikanten“. Den Höhepunkt stellt dann das Aufstellen des Kerwabaums dar. Anschließend sorgt die Band „Bretterboden“ im Festzelt für ausgelassene Kerwastimmung. Zu späterer Stunde öffnet wieder die Bar. Das bunte Programm mit viel Musik und Tradition wird dieses Jahr ergänzt, denn t der Gottesdienst am Kirchweihsonntag wird feierlich im Festzelt enden.
Genuss, Aktivitäten, Musik und vieles mehr
Bei zünftigem Mittagstisch und anschließendem Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen und Torten kann der Sonntagnachmittag genossen werden. Für Groß und Klein bietet der Festplatz durch unsere Schausteller eine Reihe von Aktivitäten und Spaß. Abgerundet wird der Sonntag mit Stimmungsmusik der „Blechseidengwetscher“ im Festzelt. Die Kerwa-Madli und -Buam laden am Montag ganz herzlich zum traditionellen Frühschoppen mit dem Weißenbronner Posaunenchor, um gemeinsam die Kerwa ausklingen zu lassen.
Harald Pfitzer