Liebe Obernesselbacher/innen, verehrte Gäste, ich freue mich, dass ich Sie dieses Jahr wieder zum Obernesselbacher Dorffest herzlich einladen darf.
Unser Dorffest wird 75 Jahre alt, das ist ein Grund zum Feiern, mit unseren alten Traditionen, wie Kerwabaumaufstellen und Bieranstich am Samstag, Gottesdienst im Festzelt, Kerwaumzug und anschließender Kerwapredigt am Sonntag.
Seit 75 Jahren ist es unsere Tradition, unser Dorffest am letzten Sonntag im September zu feiern. Wir nennen es Kerwa - Kirchweih, auch wenn wir keine Kirche im Dorf haben. In der Wehrmauer in Unternesselbach wurden Sandsteine unseres Steinbruches verbaut, dieser war seit dem Mittelalter bis Mitte der 70er-Jahre in Betrieb. Der Steinbruch von Obernesselbach hat eine alte Tradition. Die älteste in Standstein eingemeißelte Jahreszahl ist 1554. Mit diesem Sandstein ist neben der erwähnten Wehrmauer um die Bartholomäuskirche in Unternesselbach auch das in die Mauer eingebaute Pfarrhaus errichtet worden sowie ein Teil das Schulhauses. In diesem wurden die Kinder aus Unterund Obernesselbach unterrichtet. So entstand kirchlich und schulisch eine enge Verbindung mit Unternesselbach. Mittlerweile verlangt es der Brauch, dass wir am Kerwa-Sonntag ab 10.15 Uhr Gottesdienst im Festzelt abhalten, dazu spielt der Unternesselbacher Posaunenchor. Meinen herzlichen Dank an das Pfarrer-Ehepaar Sprügel, die seit Jahren den Gottesdienst am Kerwa-Sonntag bei uns abhalten, vielen Dank auch an den Posaunenchor, der diesen musikalisch umrahmt.
Das Obernesselbacher Dorffest ist immer ein wichtiger Termin im Jahr der Obernesselbacher Bürger. Das Dorf wird „herausgeputzt“ und Gäste eingeladen. Dafür bedanke ich mich, auch im Namen des Bürgermeisters und der Stadt Neustadt, bei allen Anwohnern. Außerdem bedanke ich mich bei unseren Hecken-Schneidern, den Jugendlichen, die Mäharbeiten im Dorf durchführen, den zwei Damen, die sich am Dorfplatz um den Pflanzentrog kümmern und bei allen, die wie selbstverständlich z.B. kehren, Bäume zurückschneiden oder andere Arbeiten an öffentlichen Plätzen ausführen. Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wäre unser Dorf das ganze Jahr nicht so gepflegt. Vielen Dank dafür! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Personen, die im Feuerwehrhaus Dienste übernehmen und damit das Miteinander der Dorfgemeinschaft fördern.
Auch dieses Jahr wird es ein kleines Programm geben. Ab Donnerstag beginnt das Dorffest mit einer Schlachtschüssel ab 17 Uhr. Am Freitag ist ab 19 Uhr Tanz mit DJane Stella und am Samstag ab 19.30 Uhr sorgt das Musik-Duo Cocktail für Stimmung. Am Sonntag ab 10.15 Uhr gibt es wieder einen Gottesdienst Uhr kann der im Festzelt, ab 11 Mittagstisch beginnen. Frühschoppen ist am Montag ab 10 Uhr.
Das traditionelle Fichtenaufstellen am Samstag beginnt um 15 Uhr, der anschließende Bieranstich von unserem Ersten Bürgermeister Klaus Meier um 16 Uhr. Der Kerwaumzug mit anschließender Kerwapredigt der Dorfjugend beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Die Ortsburschen und -madle haben die großen und kleinen Missgeschicke der Bewohner in humorvoller Weise zusammengetragen und bieten diese in Zeitungsform an.
Neu ist ab diesem Jahr, dass die Bewirtung und Durchführung durch das Team des Gasthauses Chausseehaus übernommen wird. Erstmals wird es einen Barbetrieb am Freitag und am Samstag ab 21 Uhr geben, der ebenso von der Familie Schneider vom Gasthaus Chausseehaus durchgeführt wird. Meinen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Bewirtung und Organisation. Unser Dorffest verkörpert Kultur, Tradition und Gemeinschaftssinn.
Ab 1972 hatte der damalige 2. Bürgermeister von Unternesselbach, Eduard Strauß, die Schausteller-Familie Zettl für die Kerwa gewinnen können, die anfänglich ihre Fahrgeschäfte und Buden auch in der Kurve am Dorfplatz aufstellte und ab 1996 die Kinder und Junggebliebenen mit Fahrgeschäften und verschiedenen Buden am Feuerwehrhaus erfreuten. Somit sind es 51 Jahre, an denen wir und unsere Kinder uns erfreuen, dass wir die Schaustellerfamilie Zettl bei unserer Kerwa haben. Meinen herzlichen Dank an Anja und Uwe Zettl für die langjährige Treue zu unserem Dorffest.
Mein Dank gilt ebenso der FFW Obernesselbach als veranstaltenden Verein, den Ortsburschen und Ortsmadle, die sich schon seit Wochen auf das Fest freuen und fleißig seit Anfang August jeden Donnerstag und Sonntag an den Wagen bauen und an der Kerwazeitung schreiben, der Brauerei Hofmann, die unser Festbier braut, sowie allen anderen, die an der Durchführung unseres Dorffestes beteiligt sind.
Ich freue mich schon jetzt auf ein schönes Obernesselbacher Dorffest, gute Gespräche mit Freunden, Nachbarn und Bekannten. Bleiben Sie gesund.
Ihr/euer
Markus Simon
Ortssprecher von Obernesselbach