Seit dem 1. Januar 1972 ist Wiebelsheim ein Ortsteil von Bad Windsheim.
Trotzdem hat der kleine Ort seine Eigenständigkeit bewahrt. Am kommenden Wochenende wird in „Wiebelsa“ kräftig gefeiert. Anlass ist die wiederkehrende Weihe der Nikolauskirche.
„Die kleine Kirchengemeinde mit ihren 192 Gemeindegliedern liegt auf halbem Weg Bad Windsheim zwischen und Ergersheim. Der Ort ist Teil der Stadt Bad Windsheim, Kirchengemeinde Teil der Pfarrei Ergersheim“, schreibt das Dekanat in Bad Windsheim.
Generell ist in den vergangenen zwölf Monaten einiges in der Gemeinde passiert. So wurde das Pfarrerehepaar Günter und Mechthild Bauer verabschiedet und das neue Pfarrerehepaar Ruth und Norbert Schlinke vorgestellt.
Kleiner Ortsteil mit abwechslungsreichem Programm
Dass die Einwohner der „kleinen Gemeinde“ trotzdem zünftig miteinander feiern können, zeigt das bunte Programm über vier Tage Kirchweih.
Los geht am Freitag, 22. September, im Festzelt am Feuerwehrhaus. Um 18 Uhr gibt es für die hungrigen Kerwabesucher Schlachtschüssel und um 19 Uhr folgt nach dem offiziellen Bieranstich Stimmungsmusik mit den regional bekannten Bernermer Berchzwetschgen.
Der Samstagabend steht im Zeichen der Rockmusik
Samstag geht es um 18 Uhr weiter mit dem Festbetrieb, für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt, kein Gast wird hungrig oder durstig nach Hause gehen müssen. Ab 21 Uhr heizen Black Pepper den Partybesuchern ein und bringen das Zelt mit Rockmusik zum Kochen.
Am Sonntag steht neben dem Kirchweihgottesdienst der Kerwaumzug auf dem Programm
Am Sonntag treffen sich dann um 10 Uhr die Gläubigen zum feierlichen Kirchweihgottesdienst in der Nikolauskirche. Um 13.30 Uhr dreht sich alles um Pleiten, Pech und Pannen der Mitbürger, wenn die Kerwaburschen die Missgeschicke ihrer Mitbürger beim Kerwaumzug auf die Schippe nehmen - frei nach dem Motto „Nicht immer wahrheitsgemäß und zur Freude der Betroffenen“. Übrigens findet dabei eine Verlosung statt.
Ab 14.30 Uhr gibt es am Festzelt Kaffee und Kuchen, um 18 Uhr wird der Grill angeworfen und Leckeres vom Rost angeboten.
Die Weihe der Nikolauskirche war bereits 1348
Am Montag, 25. September, endet dann die diesjährige Kirchweih Wiebelsheimer mit einem Frühschoppen im Festzelt. Beginn ist um 10 Uhr.
Auf die Besucher freuen sich der Brauchtumsverein 1348 e.V. Wiebelsheim, dessen Jahreszahl auf die Weihe der Nikolauskirche 1348 hinweist, sowie der Ortsbeirat Thomas Müller, Florian Schäfer und Hans Arnold. Text: Hans-Bernd Glanz
Das vielfältige Programm zwischen klassischen Kirchweihelementen wie Kerwaumzug und Frühschoppen, gepaart mit Rockmusik und Verlosung ergeben eine einzigartige Atmosphäre!