FLZ.de


Kirchweih in Arberg vom 12. bis 16. Oktober: Ein kurzer Blick in Arbergs Historie

Kirchweih in Arberg vom 12. bis 16. Oktober: Ein kurzer Blick in Arbergs Historie

Anzeige

Das Kirchweihfest bietet ein vielfältiges Programm mit Bier- und Fassanstich, Live-Musik und ein Festgottesdienst an

Kirchweih in Arberg vom 12. bis 16. Oktober: Ein kurzer Blick in Arbergs Historie

In der Marktgemeinde wird in diesem Jahr von Donnerstag, 12., bis Montag, 16. Oktober 2023 das Kirchweihfest begangen.

Erinnert wird bei der Festivität an die Einweihung der St.-Blasius-Kirche. Der Grundstein für das Gotteshaus wurde am 9. April 1709 gelegt. Die bestehenden Grundmauern der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Vorkirche wurden in den Kirchenneubau einbezogen. Es handelt sich um eine barocke Saalkirche, deren geschmackvoll Innenraum ausgeschmückt wurde.

Die Einweihung 14. September erfolgte am 1710. 1936 musste die Kirche erweitert werden, da die Bevölkerung angewachsen war und die Kirchengemeinde größere sakrale Räumlichkeiten brauchte. Bei diesen Baumaßnahmen baute man auch einen neuen Chor.

Eng verbunden ist der Ort mit dem Bistum Eichstätt. Die Schenken von Arberg, waren als Ministeriale in Diensten der Eichstätter Bischöfe und standen dem Rittergeschlecht von Eyb nahe. Gabriel von Eyb der zum Bischof von Eichstätt ernannt wurde, ist der bedeutendste Sohn des Ortes.

Bei einem geschichtlichen Rückblick muss auch Kreszentia Hummel genannt werden, die große Menschlichkeit an den Tag legte und Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde München und Oberbayern vor den Nazis rettete.

Für die Zukunftsfähigkeit des Ortes haben Bürgermeister und Gemeinderat in den letzten Jahren kostenträchtige Investitionen umgesetzt. Dazu zählen die Generalsanierung der Eichelbergschule, die Erweiterung des Kindergartens, die Verbesserung der Breitbandversorgung, der Anschluss an das Glasfasernetz sowie der Neubau des Gemeindebauhofes. Eine engagierte Bürgerschaft, die sich bei den verschiedensten Vereinen, einbringt, sorgt für eine lebendige Dorfkultur. Die Lage der Gemeinde zwischen dem Dennenloher See und dem Altmühlsee bietet I ideale Bedingungen für den Tourismus.

Das Kirchweihprogramm

Am Donnerstag, 12. 10. 2023, wird um 18.00 Uhr die Kirchweih eröffnet. Bieranstich durch Bürgermeister Jürgen Nägelein im Feuerhaushaus mit der Blaskapelle Arberg und der Band „Die fidelen Eyber“.

Freitag, 14. 10. 2023, ab 16.00 Uhr Kirchweiheröffnung mit Fassanstich im Sportheim mit anschließender Unterhaltungsmusik und Barbetrieb.

Samstag, 14. 10. 2023, ab 16.00 Uhr Kirchweihbetrieb im Sportheim mit Livemusik. Ab 17.00 Uhr Gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus unter dem Motto „Rund um die Wurst“ mit Musik und Barbetrieb.

Sonntag, 15. 10. 2023, 10.00 Uhr Gottesdienst mit der Blaskapelle Arberg. Ab 11.30 Uhr Kirchweihbetrieb im Sportheim und am späten Abend Kirchweihausklang.

Montag, 16. 10. 2023, ab 10.00 Uhr Frühschoppen in der FCN-Hütte und um 18.00 Uhr Krönung der Kerwasau. Für Speisen und Getränke ist bei allen Kirchweih-Events bestens gesorgt.

Text und Fotos:
Walter Oberhäußer

north