FLZ.de


Kirchweih: Dottenheim feiert!

Kirchweih: Dottenheim feiert!

Anzeige

Feuerwehrübung, Bieranstich, Frühschoppen, Baum aufstellen, Umzug und Kerwapredigt!

Kirchweih: Dottenheim feiert!

Nach dem Mittagessen am Sonntag präsentieren die Ortsburschen und Ortsmadli wieder lustige Geschichten auf ihren Motivwagen beim Kerwaumzug. Fotos: G. Schwarz-Köhler (8)

In Dottenheim wird eigentlich zwei Mal Kirchweih gefeiert. Einmal mit einem Dorffest Mitte September und dann mit einem Festkonzert mit Andacht am 15. Oktober, dem eigentlichen „Geburtstag“ der Markuskirche, zu dem Pfarrer Wolfgang Sprügel herzlich einlädt.

Das Dorffest vergangenen findet wie in den Jahren rund um das Dorfhaus statt. Los geht es am Donnerstag mit einer Schauübung der Feuerwehr am Sportplatz. Am Freitag ist ab 17.30 Uhr Festbetrieb und ab 19 Uhr spielt Quetschn Ernst“ im Zelt. Die Kerwafichte wird am Samstag um 13.30 Uhr aufgestellt. Anschließend nimmt Bürgermeister Jürgen Meyer den Bieranstich vor, unterstützt von Brauereichef Georg Hofmann. Ab 20 Uhr unterhält „d'Willi“ die Gäste im Zelt. Nach dem Mittagessen am Sonntag präsentieren die Ortsburschen und Ortsmadli wieder lustige Geschichten auf ihren Motivwagen beim Kerwaumzug. Alle diese Begebenheiten werden bei der anschließenden Kerwapredigt vorgetragen und können auch in der Kerwazeitung nachgelesen werden. Gespannt sein darf man wieder auf die Kopfbedeckung der Burschen, die von Jahr zu Jahr wechseln. Letztes Jahr trugen die jungen Leute Seemannkäppis.

Am Montag wird zum traditionellen Frühschoppen ins Zelt eingeladen. Musikalisch unterhalten „Andi und Erwin“ die Besucher bis das Dorffest gemütlich ausklingt. (sz)

north