FFW Obermichelbach: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

FFW Obermichelbach: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Anzeige

125-jähriges Bestehen: 2-tägiges Programm mit Festgottesdienst, Frühschoppen, Mittagstisch, Kaffee, Kuchen und Blasmusik

FFW Obermichelbach: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Vorstand Patrick Weber ist stolz auf 41 aktive Mitglieder, darunter 18 Damen bei der FFW Obermichelbach.

Die Freiwillige Feuerwehr des Wittelshofener Ortsteils Obermichelbach feiert am Wochenende des 3. und 4. Juni ihr 125-jähriges Bestehen.

Am Samstag startet um 18.15 Uhr der Festumzug, an den sich der Festkommers anschließt. Die Schirmherrschaft obliegt dem Bürgermeister aus Wittelshofen, Werner Leibrich. Die Blasmusik Illenschwang umrahmt den Festabend musikalisch. Am Sonntag wird um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst mit Pfarrer Simeon Prechtel eingeladen, gefolgt von Frühschoppen und Mittagstisch. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Bei Unterhaltungsmusik mit „Auf geht`s“ endet am Abend das zweitägige Jubiläum.

43 Gründungsmitglieder hoben die Wehr 1898 aus der Taufe

Wie der Chronik zu entnehmen ist, wurde die FFW Obermichelbach am 4. Januar 1898 von 43 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben. Sie wurde daraufhin in die Gründungsliste als Mitglied des bayerischen Landesfeuerwehrverbands eingetragen. Die ausgestellte Urkunde enthielt den stolzen Zusatz „Unter dem allerhöchsten Protektorate seiner königlichen Hoheit des Prinzregenten Luitpold von Bayern“.  

Im Jahr 1900 wurde die Wehr zu ihrem ersten Löscheinsatz nach Weiltingen alarmiert. Die alten Kassenbücher wurden in gestochen scharfer deutscher Schrift geführt. Zum Schmunzeln regt ein Eintrag aus dem Jahr 1902 an, als vermerkt wurde, dass anlässlich des Geburtstags von Prinzregent Luitpold jeder Feuerwehrmann einen Liter Bier zu 20 Pfennigen erhielt. Folgende Kommandanten führten die Wehr seit ihrer Gründung: Adam Burkhardt bis 1925, Friedrich Illig bis 1957, Heinrich Lanzendörfer bis 1972, Karl Lehr bis 1978, Friedrich Reichert bis 1998, Ernst Proff bis 2010, Michael Hegner bis 2016 und seit den Neuwahlen 2017 steht Matthias Ziegelmeier an der Spitze der Brandschützer.

1944 wurde aufgrund der Einberufung aller Männer eine Frauenwehr aufgestellt

Während Weltkriegs Männer zur Wehrmacht des zweiten wurden alle eingezogen, so dass 1944. eine rein weibliche Wehr aufgestellt wurde. Die 50-Jahr-Feier wurde 1949 abgehalten und 1973 wurde das 75-jährige Gründungsfest mit einer Jubiläumsveranstaltung begangen.  Groß gefeiert wurde das 100-jährige Bestehen der Jubelwehr im Juni 1998. Der damalige Kommandant Friedrich Reichert ging in seiner Festansprache auf die 1966 erfolgte Ausrüstung mit einer TS 8 inklusive Anhänger ebenso ein wie auf die Ernstfalleinsätze sowie die Ausbildung von Jugendgruppen mit der Abnahme von Leistungsabzeichen und der Deutschen Jugendleistungsspange.

Im Ort Obermichelbach selbst waren bis zu diesem Zeitpunkt drei Brände ausgebrochen und bekämpft worden. Reichert hatte Idealismus und Kameradschaftsgeist gekoppelt mit Einsatzbereitschaft als entscheidende Kriterien für eine schlagkräftige Wehr herausgestellt. Die Hilfe für die Mitbürger sei im Wahlspruch der FFW enthalten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Zum 100. Jubiläum würdigte der Bürgermeister das Engagement

Schirmherr des 100-jährigen Jubiläums war der damalige Bürgermeister Hermann Reichert, der in seiner Laudatio den Dienst und die Bereitschaft Wehrleute heraushob, das Leben sowie Hab und Gut der Angehörigen und aller Einwohner zu schützen und vor Schaden zu bewahren. Der Schirmherr wünschte, dass der uneigennützige Einsatz in den gemeindlichen Feuerwehren zum Wohle der Allgemeinheit Bestand haben möge, um die Tradition und das Erbe der Gründer fortzuführen.

Zum jetzt anstehenden 125-jährigen Jubiläum wird Kommandant Matthias Ziegelmeier von seinem Stellvertreter Stefan Kober unterstützt. Als Vorstand des Feuerwehrvereins amtiert seit 2017 Patrick Weber, der die Nachfolge von Erwin Springer angetreten hat. Weber ist stolz auf 41 Aktive, darunter 18 Damen. Text: Fritz Zinnecker Fotos: Fritz Zinnecker, Karl Eißner, Pixabay

Samstag, 3. Juni
Aufstellung Festumzug 18.00 Uhr
Festumzug 18.15 Uhr
anschließend Festabend mit Festkommers BLASMUSIK & der Blasmusik Illenschwang


Sonntag, 4. Juni
Festgottesdienst 9.30 Uhr
anschließend Frühschoppen & Mittagstisch
Unterhaltungsmusik mit „Auf Geht's“
Abends Festausklang


north