Große Vorfreude nach drei Jahren „Pause“

Große Vorfreude nach drei Jahren „Pause“

Anzeige

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kirchweihgäste aus nah und fern!

Große Vorfreude nach drei Jahren „Pause“

Fotos: Wenk (4), Gemeinde

Nach drei Jahren ist es endlich wieder so weit: Die traditionelle Auracher Kirchweih steht vor der Tür! Vom 13. bis zum 16. Oktober findet die 17. Gänswosn-Kerwa auf unserem Festplatz in Aurach statt. Ich möchte Sie alle herzlich einladen und grüße auch alle Gäste aus der Umgebung, die zu diesem Fest kommen.

Kerwa bekannt für ausgelassene Stimmung

Die Kirchweih ist bekannt für ihre ausgelassene Stimmung und das wird auch in diesem Jahr nicht anders sein. Damit wir das kommende Wochenende gebührend feiern können, hat sich der Förderverein des Spiel- und Sportvereins Aurach e.V. zum neunten Mal bereit erklärt, das Festzelt auf dem Blumenauer Platz aufzubauen und zu betreuen. Zahlreiche engagierte Menschen organisieren, helfen beim Aufbau und Abbau des Zeltes, servieren Essen und Getränke, backen Kuchen, musizieren und vieles mehr. Nur durch dieses vielfältige ehrenamtliche Engagement ist es möglich, die Kirchweih so traditionell zu feiern, wie wir es gewohnt sind. An dieser Stelle möchte ich dem Organisationsteam des Fördervereins Aurach e.V., allen Helferinnen und Helfern sowie der Schausteller-Familie im Namen der Gemeinde herzlich danken. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie sich so für dieses Fest einsetzen. Es liegt nun an uns allen, dieses Angebot wertzuschätzen, anzunehmen und aktiv daran teilzunehmen. Der Umzug, das Aufstellen des Kirchweihbaums, der Bieranstich, der Besuch des Festzelts, die Fahrgeschäfte, der Besuch der örtlichen Gaststätten und natürlich der Gottesdienst – all das sind wichtige Bestandteile der Kirchweih. Nur wenn wir uns gemeinsam daran beteiligen, können wir die Tradition des gemeinsamen Feierns in den kommenden Jahren weiterführen und pflegen. Die Schützengesellschaft Aurach lädt Sie außerdem herzlich zum alljährlichen Schlachtschüssel-Essen am Kerwa-Freitag ins Schützenheim ein. Nutzen Sie auch hier die Gelegenheit, ein paar gesellige Stunden bei gutem Essen zu verbringen. Zusätzlich möchte ich auch auf die Kirchweih im Sportheim in Weinberg hinweisen, welche vom Förderverein SV 67 Weinberg e.V. organisiert wird. Auch hier erwartet Sie ein vielfältiges Kirchweihprogramm und fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Gemeinsam fröhlich und friedlich feiern

Abschließend wünsche ich allen, die am Festwochenende die Kirchweih besuchen, ein passendes Altweiber-Sommer-Wetter. Lasst uns gemeinsam feiern! Ich freue mich zusammen mit allen Organisatoren auf zahlreiche Besucher und ein fröhliches sowie hoffentlich friedliches und unfallfreies Fest.

Ihr -Simon Göttfert - Erster Bürgermeister à Gemeinde Aurach


north