Ein Jubiläum feiert heuer das Herrieder Altstadtfest. 40 Jahre wird es alt und zu diesem Anlass gibt es kommendes Wochenende wieder ein buntes Programm aus Musik, Kultur und geselligem Beisammensein. Wie im vergangenen Jahr findet das Fest verteilt auf dem Vogteiplatz, dem Deocarplatz und im Herrnhof statt.
Zwei Tage lang wird kommendes Wochenende in der Aktivstadt an der Altmühl gefeiert, organisiert von der GbR Altstadtfest. Los geht es am Samstag um 16.45 Uhr mit dem Einmarsch der beteiligten Vereine, Verbände und der Ehrengäste. Musikalisch begleitet von Musikverein Neunstetten. Gegen 19.00 Uhr sticht Bürgermeisterin Dorina Jechnerer auf dem Deocarplatz das Bierfass an und gibt damit den Startschuss für das Fest. Danach kann die Party auf drei Bühnen beginnen und mit den Bands „Crossover“, „Fahrsteil“ und “Black Pepper“ ist am ersten Abend für jeden Geschmack etwas geboten. Letztes Jahr fand das Altstadtfest erstmals an der neuen Location statt und hat sich gut bewährt. Viele Jahre fand das Fest in der Vorderen Gasse und auf dem Marktplatz statt und war dort kaum wegzudenken, doch das hatte immer eine Sperrung der Hauptverkehrsader der Altmühlstadt zur Folge.
Neuer Standort vereint viele Vorteile
Vergangenes Jahr gingen die Veranstalter und die Stadt dann einen neuen Weg und verlegten das Fest mehr nach „innen“ drei gemütliche und abgetrennte Bereiche. Der Deocarplatz bietet einen schönen Hof mit alten Bäumen und gemütlichen Ecken. Benannt ist der Platz nach dem Heiligen Deocar, der das kirchliche Leben seiner Zeit nach Herrieden brachte und die Geschichte beginnen ließ. Noch heute steht, nicht nur die prunkvolle Stiftsbasilika, für den christlichen Glauben in der katholisch geprägten Stadt. Die zweite große Location ist der Vogteiplatz. Direkt vor den Türen des Stadtschlosses befindet sich der großzügige Platz, der genügend Spielraum für Tanzbegeisterte, eine Lkw-Bühne, Sitzplätze und Essens- und Getränkewägen bietet. Das Schloss ist auch der Grund für den Namen des Platzes, denn es war im Mittelalter eine Vogtei. Die darin lebenden Vögte regierten als Vertreter des Landsherren.
Zwischen diesen beiden Plätzen befindet sich noch der Herrnhof, der ebenso die Möglichkeit für eine kleinere Bühne bietet. Zum Festjubiläum hat sich auch eine Delegation. Entstanden sind aus Herriedens Partnerstadt Bockau angekündigt. Seit 2023 hat diese Verbindung mit der Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Biathlon Denise Herrmann eine prominente Botschafterin. Die Freunde aus dem Erzgebirge sind regelmäßig in Herrieden zu Gast und werden sicher auch auf dem Fest präsent sein. Als Zeichen der langjährigen Verbundenheit gibt es in Bockau die Herrieder Straße und in der Aktivstadt den Bockauer Ring, bald soll der Erfolgreichen Sportlerin im neuen Baugebiet ebenfalls eine Straße gewidmet werden. Ein Highlight des Altstadtfestes ist seit Jahren das deutsch-amerikanische Freundschaftsschießen. Bis auf die Ehrungen fand es jedoch bisher immer in Oberdachstetten im Vorfeld des Altstadtfestes statt. Dieses Jahr soll es erstmals im Rahmens des Festes ausgetragen werden. Dafür wird der Ratssaal des Herrieder Stadtschlosses am Sonntag ab 12 Uhr mit Scheiben ausgestattet, auf die mit Lasergewehren geschossen wird. Jede Mannschaft besteht dabei aus vier Personen, von denen jede fünf Schuss hat. Teilnehmen darf jeder ab 12 Jahren, solange Zeitslots vorhanden sind, aufgrund des Jubiläums sogar ohne Teilnehmergebühr. Die große Siegerehrung findet gleich im Anschluss um 16.30 Uhr auf dem Deocarplatz statt.
Eine Premiere jagt bei dem Altstadtfest nächste. Martina Wittek lädt am Sonntag um 11 Uhr alle Interessierten und besonders die Neubürgerinnen und Neubürger zu einer Stadtführung ein. Treffpunkt ist am Marktplatz. Beim Fest sollen aber auch die Kinder nicht zu kurz kommen. Von Kindern-Jubiläum, die für Kinder lautet beim Kinderflohmarkt die Devise, der am Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr im Bereich der Wolfhard-Schule stattfindet. Verkauft werden darf auf einer Standfläche von maximal 2,50 Meter allerlei Spielzeug. Bekleidung und andere Dinge sind ausgeschlossen. Die Kinder sollen möglichst selbstständig ihre Stände betreuen, die Erwachsenen fungieren nur unterstützend. Jedoch sollte eine Aufsicht jederzeit gewährleistet sein, anderenfalls sollten die Kinder ein Schreiben der Eltern mit Erlaubnis und Kontaktdaten dabei haben, erklärte die Stadt.
Viel Herzblut und Kraft in Fest investiert
Das gesamte Fest wird von den Vereinen gestemmt und wäre ohne das ehrenamtliche Engagement nicht möglich. Die GbR Altstadtfest investiert viel Kraft und Herzblut in das Gelingen eines erfolgreichen Festes für alle Beteiligen. Bleibt nur zu hoffen, dass diesmal das Wetter auch mitspielt alle Beteiligten hätten es sicher verdient.
Christina Özbek
Wir wünschen Ihnen frohe, entspannte und gesellige Stunden im schönen Herrieden!