LEUTERSHAUSEN - Von 15.30 Uhr am Samstag bis 22.30 Uhr am Sonntagabend ist der Bereich zwischen den Stadttoren eine einzige große Party- und Festzone. Zahlreiche Vereine aus der Stadt Leutershausen, aber auch gewerbliche Anbieter beteiligen sich an dem Altstadtfest und machen die Altmühlstadt zu einem attraktiven Ziel für Ausflüge und gesellige Abende.
Von den Vereinen beteiligen sich unter anderem der Fischereiverein Leutershausen, der Kulturverein Aug & Ohr, STAHA Winden, FC Wiedersbach/ Neunkirchen, die Kirchengemeinde Neunkirchen, die Freiwillige Feuerwehr Leutershausen, das Bürgerforum Leutershausen, die Fußball-Abteilung des TV Leutershausen, der Motorradclub Wolfmen MC Leutershausen, die CSU Leutershausen, die Altstadtweiber, der Elternbeirat Kitas Leutershausen und Wiedersbach, PSG Wiedersbach, der Förderverein Wasserwacht Leutershausen, das JugendRot-Kreuz Leutershausen und die Bayerische Landjugend Leutershausen.
Geöffnet haben auch die Stadtbibliothek Leutershausen, der Eine-Welt-Laden und das Gustav Weisskopf Museum an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Außerdem ist ein Kinderflohmarkt am Museums-Vorplatz am Sonntag ab 13 Uhr geplant. Die Stadtbibliothek veranstaltet einen Bücherflohmarkt am Sonntag ebenfalls ab 13 Uhr. Auf der Bühne A am Rathaus wird am Samstag um 17 Uhr das Altstadtfest durch Bürgermeister Markus Liebich eröffnet. Eingerahmt wird die Festrede des Stadtoberhauptes durch die Cover-Rock-Band „No Banister“, die bereits um 15.30 Uhr mit ihren Darbietungen beginnt. Von 20 Uhr bis nach Mitternacht ist dann die Gruppe „BBQ Chiefs“ mit Akustik-Blues, Rock’n’Folk sowie Eigenkompositionen zu hören.
Sonntag startet mit Festgottesdienst
Am Sonntag startet das Programm auf der Bühne am Rathaus um 9.30 Uhr mit einem evangelischen Festgottesdienst, den Dekan Rainer Horn gestalten wird. Bei Regen findet dieser Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Peter statt. Im Anschluss spielt die Blaskapelle Gebsattel bis 14 Uhr live auf dieser Bühne. Nach einer Pause beginnt um 15.30 Uhr die Gruppe „Vintage Corner“ mit einem Konzert. Dabei ist authentischer und handgemachter Blues zu hören. Den Abschluss bildet am Abend ab 19.30 Uhr die AkustikRock-Band „AcousticRub“. Auf der Bühne B bei der Einmündung der Unteren Marktgasse in die Straße Am Markt sind treten ebenfalls Musikgruppen auf, die für Stimmung sorgen werden. Den Auftakt bildet am Samstag ab 16 Uhr die Gruppe „Acoustic Blend“ mit handgemachter Musik, die, so schreiben die Musiker selbst, groovt und zu Herzen geht. Von 20 Uhr bis nach Mitternacht gibt es Pop, Rock, Funk, Blues und Dance mit der Gruppe „The Leftovers“ aus Ansbach. Am Sonntag gibt es von 11 bis 13 Uhr Countrymusik mit „Rambling Two“ auf die Ohren. Von 14 bis 17 Uhr spielt das Akustik-Duo „Elliot unplugged“ Rock, Pop und Oldies. Den Abschluss macht ab 19 Uhr die Gruppe „3W“ aus Wiedersbach mit Akustik-Rock aus Franken. Die Geschäfte zwischen den beiden Stadttoren haben am Sonntag im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. A. Biernoth