FLZ.de


Dachsbacher Kirchweih: Wer hat es auf den Kerwawagen geschafft?

Dachsbacher Kirchweih: Wer hat es auf den Kerwawagen geschafft?

Anzeige

Kerwaprogramm: Aufstellen der Kerwafichte, politischer Dämmerschoppen, Livemusik von Party Kracher und Seitz Bubn, Schützenumzug, Proklamation der Schützenkönige, Schlachtschüsselessen und mehr

Dachsbacher Kirchweih: Wer hat es auf den Kerwawagen geschafft?

Während der gesamten Feierlichkeiten ist für das leibliche Wohl mit fränkischen Spezialitäten selbstverständlich bestens gesorgt. Fotos: Theo Kretzmann

Kerwa is! Die Aischgrundgemeinde Dachsbach feiert von Freitag bis Montag mit leckeren Speisen, Live-Musik, süffigem Bier und guter Laune ihr Kirchweihfest.

Mit einem Schlachtschüsselessen im Gasthaus „Zur Goldenen Traube“ stimmen die Dachsbacher ihre sich und Gäste schon am Mittwoch und Donnerstag auf die Festtage ein.

Richtig rund geht es ab Freitagabend, 19 Uhr

Richtig los geht es dann am Freitag mit dem politischen Dämmerschoppen ab 19 Uhr im Gasthaus „Brandenburger Adler“, hier stehen unter anderem besondere Spezialitäten wie gebratene Rippchen auf der Speisekarte.

Um 20 Uhr steigt in der „Goldenen Traube“ die Band „Party Kracher“ auf die Bühne, die für tolle Stimmung sorgt.

Errichtung der Kerwafichte am Samstag ab 15 Uhr

Rund 28 Meter wird die Fichte sein, die die Dachsbacher Ortsburschen und -madli aus dem Wald bei Traishöchstädt holen, wie Oberortsbursche Friedrich Hahn berichtete.

Aufgestellt wird das Prachtstück dann am Samstag um 15 Uhr vor der „Zur Goldenen Traube“. Anschließend wird Bürgermeister Peter Kaltenhäuser das Festbier anstechen. Das Bier fließt ab etwa 16.30 Uhr. Bei Live-Musik mit den „Seitz Bubn“ findet die Stimmung am Samstag ab 20 Uhr ihren Höhepunkt.

Am Samstag und Sonntag gibt es im „Brandenburger Adler“ Aischgründer Karpfenspezialitäten, reichhaltige Speisekarte mit unter anderem Rehbraten sowie Kaffee und Kuchen.


Dachsbach ist nicht nur zur Kerwazeit einen Besuch wert!


Sonntag mit Gottesdienst und Umzug

Der Sonntag startet dann besinnlicher mit dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der St.-Marien-Kirche, der musikalisch vom Posaunenchor und vom Kirchenchor mitgestaltet wird.

Die beiden Gaststätten halten für den Mittagstisch reichhaltige Speisekarten vor. Karpfen, Wild und andere Spezialitäten dürfen da nicht fehlen. Gut gestärkt geht es dann zum Kirchweihumzug.

Um 14 Uhr startet der Kerwaumzug mit den Missgeschicken aus dem vergangenen Jahr. Welcher Fauxpas es auf den Umzug geschafft hat, wird auf den Themenwagen der Ortsjugend verewigt. Wer beim Lesen der Plakate auf den Umzugswagen nicht so schnell mitgekommen ist, kann beruhigt werden: Bei der Kirchweihpredigt werden diese noch einmal zu Gehör gebracht.

Der Montag steht im Zeichen der Schützen

Am Montag stehen die Schützen mit Mittelpunkt. Um 10 Uhr wir zum Frühschoppen in das Gasthaus „Goldene Traube“ geladen, zu Unterhaltung spielen die „Aischtaler Knutschbären“ auf. Um 14.30 Uhr findet dann der Schützenumzug vor dem Gasthaus „Brandenburger Adler“ statt.

Bei der Gelegenheit werden die Schützenkönige proklamiert, anschließend findet die Preisverleihung des Kirchweihschießens statt. Der historische Pavillon ist während der Kerwa nicht nur Treffpunkt, sondern auch Bar der Ortsburschen- und madli.
Text: co

north