FLZ.de


„Börse“ in Heilsbronn: Über 50 Aussteller präsentieren sich

„Börse“ in Heilsbronn: Über 50 Aussteller präsentieren sich

Anzeige

Wertvolle Orientierung und vorteilhafte Kontakte : Perspektiven in zahlreichen Berufen

„Börse“ in Heilsbronn: Über 50 Aussteller präsentieren sich

Die Vertreter der beteiligten regionalen Firmen freuen sich über Ihren Besuch in Heilsbronn.

Die „Börse“ in Heilsbronn wird so organisiert, dass der Besuch der einzelnen Schulklassen gut über die zur Verfügung stehende Zeit verteilt wird. So gibt es keine überfüllte Halle. Die Schüler haben damit eine gute Chance, sicher in Kontakt zu den Firmen zu kommen. Ab 9 Uhr bis 13 Uhr können sich dann auch interessierte Eltern mit ihren Kindern über die regionalen Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Wertvolle Orientierung und vorteilhafte Kontakte zu örtlichen Firmen bieten ein breites Informations-Spektrum zur Karriere im Betrieb vor Ort. Ein Besuch der Ausbildungsbörse „Contact“ lohnt sich nicht nur für Schüler, sondern auch für Eltern und Lehrkräfte. Die Aussteller bieten ein breit gefächertes Spektrum an interessanten Ausbildungsberufen und Möglichkeiten zu Berufsstart und Karriere. Die Ausbildungsbereitschaft der bayerischen Betriebe bleibt groß. Fachkräfte sind gesuchter denn je. Die Ausbildungsbörse ist ein wichtiger Baustein, um zukünftige Fachkräfte in der Region zu halten und Unternehmen vor Ort eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, nach Auszubildenden Ausschau zu halten. In der Region Kernfranken gibt es eine bunte Vielfalt ausgezeichneter Firmen: alteingesessenen vom Handwerksbetrieb über innovative mittelständische Unternehmen bis hin zum Global Player ist alles in den acht Mitgliedskommunen vertreten. 

Ob Industrie, sozialer Sektor oder Handwerk, hier finden sich exzellente Möglichkeiten für eine Ausbildung oder ein Duales Studium. Leben und arbeiten in der Region. Es gilt, Betriebe dabei zu unterstützen, hier ihren Nachwuchs zu finden und auch mittel- und langfristig an die hiesige Region zu binden. Nur wer sich in der Region wohlfühlt, wird auf lange Sicht hier wohnen, leben und arbeiten. Die Gemeinden der Kommunalen Allianz Kernfranken arbeiten deswegen seit vielen Jahren eng zusammen, um gute Lebensbedingungen im ländlichen Raum und eine zukunftsweisende Infrastruktur zu schaffen. Wenn Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen oft zusammen mit ihren Eltern - überlegen, wo die berufliche Reise hingehen soll, ist es wichtig, präsent zu sein. Hier kann die Ausbildungsbörse „Contact“ Kernfranken Orientierung geben, welche Berufsbilder zu den eigenen Interessen am besten passen.

Auch kleinere und neue Aussteller sind dabei

Trotz der vielen Onlinewerden Möglichkeiten Ausbildungsstellen immer noch weitestgehend analog gesucht. Kaum ein Schüler setzt sich ausschließlich vor den Computer und sucht bei Firmen aus der Region nach Ausbildungsstellen. Das Internet ist eine wichtige Ergänzung und funktioniert, aber nur mit Schule und Eltern. Ein Ziel des Netzwerkes Fachkräfte und der kommunalen Allianz Kernfranken ist es auch, Unternehmen für die Börse zu bekommen, die bisher noch nie an einer Veranstaltung derartigen teilgenommen haben. Die Ausbildungsbörse „Contact“ ist so ausgelegt, dass auch kleinere Firmen die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Das Ziel ist ein größtmöglicher Nutzen für Aussteller und Schüler. Alexander Biernoth

north