FLZ.de


Der überarbeitete Toyota Yaris

Der überarbeitete Toyota Yaris

Anzeige

Stärkerer Hybridantrieb und weitere Updates für den Bestseller

Der überarbeitete Toyota Yaris

Mehr Leistung und ein besser nutzbares Drehzahlband zeichnen den überarbeiteten Yaris aus. Dazu gibt es ein verbessertes Infotainmentsystem. Fotos: Toyota, ADAC

Toyota hat den Yaris Hybrid noch attraktiver gemacht. Der europäische Bestseller präsentiert sich mit zahlreichen Verbesserungen bei Antrieb, Sicherheit und Design und untermauert damit seine führende Position im hart umkämpften europäischen B-Segment.

Die Japaner haben nicht nur Power, Performance und Auswahlmöglichkeiten beim Hybridantrieb verbessert, sondern auch den Umfang der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme erweitert und den Yaris auch in digitaler Hinsicht umfassend aufgewertet.

Dazu gehören ein individuell anpassbares Instrumenten-Display (ab Ausstattungslinie Club) sowie ein leistungsfähigeres Multimediasystem mit bequemer und stabiler Konnektivität.

Fahrvergnügen und Effizienz in zwei Antriebsvarianten

Einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des Yaris leistet der weiterentwickelte Vollhybridantrieb, der zu einem aktiveren und begeisternderen Fahrerlebnis beiträgt. Neben dem bewährten Antrieb mit 116 PS, offeriert Toyota den 1,5-Liter-Hybrid auch in einer zweiten Leistungsvariante mit 130 PS.

Verantwortlich dafür ist der Einsatz des neuen Transaxle-Getriebes, das aus der aktuellen fünften Hybrid-Generation von Toyota stammt. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator zum Einsatz.

Mehr Leistung und bessere Elastizität

Zusammen mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) steigt die Gesamtleistung des g 1,5-Liter-Systems um zwölf s Prozent von 85 kW/116 PS - auf 96 kW/130 PS. Auch das Drehmoment legt über das - gesamte Drehzahlband deutlich zu: um 30 Prozent von 141 Nm auf 185 Nm.

Das führt zu einer spürbar schnelleren Beschleunigung. Nicht nur die Zeit für den Sprint von null auf 100 km/h I wurde um eine halbe Sekunde auf 9,2 Sekunden verkürzt, - auch die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h verbesserte I sich um fast eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden, was sich vor allem bei Überholvorgängen bezahlt macht.

Entscheidender als der reine Zuwachs an Leistung ist, wie der Fahrer die Leistungsentfaltung des Fahrzeugs erlebt. Hier punktet der neue Yaris dank des Anstiegs des Drehmoments in allen Drehzahlbereichen mit einem kraftvolleren, direkteren und dynamischeren Fahrgefühl. In den Versionen Premiere Edition und GR SPORT wird der neue Yaris standardmäBig vom 130 PS starken Hybrid angetrieben. In Deutschland bietet Toyota die neue Antriebsvariante zudem in Verbindung mit den Ausstattungslinien Style und Style Plus an.

Ein neues Benutzererlebnis

Fotos: Toyota, ADAC
Fotos: Toyota, ADAC

Toyota hat für den Yaris ein völlig neues digitales Benutzererlebnis entwickelt. Herzstück sind eine individuell anpassbare Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Club) für den Fahrer im Sieben oder 12,3-Zoll-Format sowie ein schnelleres und leistungsfähigeres Multimediasystem mit einem neun oder 10,5 Zoll großen Bildschirm.

Die digitale Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Club) stellt Zifferblätter, Informationen und Grafiken gestochen scharf dar und ist bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Das Erscheinungsbild kann dabei an die persönlichen Vorlieben des Fahrers und seine Stimmung angepasst werden. Zur Wahl stehen die drei Themenfelder Smart, Casual und Sporty. Das neue Toyota Smart Connect Multimediasystem verfügt über eine intuitivere und schneller ansprechende Benutzeroberfläche und bietet ab der Ausstattungsline Style serienmäßig eine cloudbasierte Navigation, die dank Echtzeit-Verkehrsinformationen eine genauere und effizientere Routenplanung ermöglicht. Ein bordeigener ermöglicht Sprachassistent die Steuerung vieler Funktionen per Sprachbefehl und reagiert dabei auf natürlichere Sprache: Auf „Hey Toyota, mir ist kalt“ stellt das System automatisch die Temperatur der Klimaanlage höher.

Text: co, Toyota

north