Die unverändert hohen Energiepreise haben bei vielen Hausbesitzern ein Umdenken ausgelöst und die Möglichkeiten der s energetischen Sanierung stärker in den Mittelpunkt gerückt.
Besonders leistungsfähig und leicht zu verarbeiten sind Holzfaser-Dämmplatten. Wer sein Dach mit Holzfaser dämmen lässt, entscheidet sich für langlebiges und energieeffzientes Baumaterial aus nachwachsenden Rohstoffen. Wie energieeffizient ist das eigene Zuhause, wie viel Wärme geht ungenutzt nach außen verloren, wo lassen sich gezielt die laufenden Kosten senken?
Wer diesen Fragen auf den Grund gehen möchte, findet mit unabhängigen Fachbetrieb vor Ort kompetente Ansprechpartner. Sie können in Form einer Analyse des Gebäudezustandes die möglichen Schwachstellen identifizieren und mit einem individuellen Sanierungsfahrplan konkrete Vorschläge machen.
Zu den wichtigsten Maßnahmen zählt dabei die nachträgliche Dämmung des Dachs. Schließlich steigt Wärme stets nach oben, auch im Haus, und kann ungenutzt entweichen. Ein Wärmeschutz kann nach Angaben der DENA abhängig vom baulichen Zustand 20 bis 30 Prozent Energie sparen.
Wohngesund und klimafreundlich
Holzfaser-Dämmstoffe haben zudem baubiologische Vorteile und sind ausgesprochen wohngesund. Gleichzeitig leisten sie einen positiven Beitrag zur Klimawende. Denn das vom Holz aufgenommene CO₂ bleibt für die gesamte Lebensdauer des Gebäudes in der Dämmung und macht das Eigenheim zu einem großen CO₂-Speicher. Wer sein Zuhause am Dach und an der Fassade mit Holzfaser-Dämmstoffen nachhaltig vor Wärmeverlusten schützt, bindet ungefähr zehn Tonnen Kohlendioxid - das entspricht in etwa der Emissionsmenge, die ein durchschnittlicher Autofahrer in zehn Jahren verursacht.
Energie sparen durch Dämmung
Holzfaser-Dämmstoffe sind aber nicht nur gut für das Klima, sondern auch für den Wohnkomfort. Sie lassen sich leicht verarbeiten und zeichnen sich durch sehr gute Dämmeigenschaften im Winter und den beeindruckenden Hitzeschutz im Sommer aus. Dadurch kann ganzjährig viel Energie gespart werden - im Winter bei der Heizung, in immer wärmeren Sommern bei der Klimaanlage.
Text: djd, txn, akz-o