FLZ.de


Dentleiner Marktfest mit altem Handwerkermarkt: Verbindung zweier Feste

Dentleiner Marktfest mit altem Handwerkermarkt: Verbindung zweier Feste

Anzeige

Schlendern, Genießen und Lauschen - tolles Programm geboten - Gottesdienst, Unterhaltungsmusik und Kinderprogramm.

Dentleiner Marktfest mit altem Handwerkermarkt: Verbindung zweier Feste

Fotos: Peter Tippl

Hineinschnuppern in altes Handwerk, in Töpferkunst und Buchdruckerei, in die handwerklichen Fähigkeiten von Rechenmacher und Korbflechter sowie Einblicke in die Stärke des regionalen Handwerks und Handels, das wird beim Dentleiner Marktfest mit altem Handwerkermarkt am kommenden Sonntag, 13. August, im Herzen der Marktgemeinde Dentlein am Forst möglich.

Zur Einstimmung findet im Zelt auf dem Festplatz an der Dinkelsbühler Straße beim Dorfweiher am Samstagabend ein Sommernachtsfest des Fördervereins vom Sportverein Dentlein statt. Der ,,laue Sommerabend in fröhlicher Gemeinschaft“ am Samstag, 12. August, beginnt um 19 Uhr.

Das Marktfest mit Handwerkermarkt startet am Sonntag, 13. August, um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Patrick Nagel. Als Predigtthema wird Pfarrer Nagel, ,,Jesus - vorausgesagt im Alten Testament“ aufgreifen. Im Anschluss ist auf dem Festplatz Standkonzert des Posaunenchores Dentlein unter Leitung von Christian Soldner und Eröffnung des Festtages durch Bürgermeister Thomas Beck. Von 10.30 Uhr bis etwa 17 Uhr wird zum Marktfest mit Handwerkermarkt eingeladen. Alte Handwerkskunst wird gezeigt, auf dem Markt können die Gäste mit den regionalen Firmen und Unternehmen ins Gespräch kommen, die Ausstellung der Interessengemeinschaft Heimatausstellung ist aufgebaut und ein umfangreiches Kinderprogramm wird geboten. Etliche Vereine wie der CVJM, das Rote Kreuz oder Tennisclub stellen sich vor. Für Essen und Trinken und für Unterhaltung, beispielsweise um 15 Uhr tritt Uli's Gitarrengruppe auf, ist bestens gesorgt.

Gemeinsame Veranstaltung seit 1992

Vor über 30 Jahren brachten Frieda und Arnulf Thoma diesen Tag des Alten Handwerks auf den Weg. Anlass war das 100-jährige Jubiläum ihrer Firma „Holzkiste“, die als klassische Rechenmacherei im Jahr 1892 gegründet wurde. Das „Marktfest“ wurde anlässlich der 25-jährigen Anerkennung Dentleins als Marktgemeinde initiiert und ab 1992 gemeinsam mit dem Tag des Alten Handwerks als kommunale Veranstaltung ausgerichtet worden. Als regelrechter Besuchermagnet für die Marktgemeinde Dentlein hat sich diese Kombination erwiesen. Viele Vereine präsentieren sich und ihre Vereinsaktivitäten, Bewirtung mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen wird angeboten, Unterhaltungsmusik im Festzelt.

Der Handwerkermarkt mit den verschiedensten Ständen ist entlang der Dinkelsbühler Straße bis auf Höhe der ,,Holzkiste“ von Frieda und Arnulf Thoma aufgebaut. Dazu werden einige Autohäuser neueste Modelle vorstellen und damit den Bogen zur Moderne spannen. Dentlein - im Spannungsbogen zwischen Tradition und Moderne wird am Sonntag, 13. August, auf vielfache Weise erlebbar. Die Einladung steht, zum Sommernachtsfest am Samstag, 12. August ab 19 Uhr und zu einem Entdeckungstag mit hohem Unterhaltungswert in ungezwungener Atmosphäre beim Marktfest am Sonntag, 13. August.

Text und Fotos:
Peter Tippl

north