Ohrenbacher Vereine haben regen Anteil am Gemeindeleben

Ohrenbacher Vereine haben regen Anteil am Gemeindeleben

Anzeige

Die Bauernkapelle feiert 100-jähriges Jubiläum vom 25. bis 28. Juli mit Auftritten von „Mee Blech“, „Die Fexer“ und „Viera Blech“

Ohrenbacher Vereine haben regen Anteil am Gemeindeleben

Neben den freiwilligen Feuerwehren in Ohrenbach und den Ortsteilen, dem Obst und Gartenbauverein und der evangelischen Landjugend ist die „Schwarze Schaar“ Ohrenbach zu nennen.

Im Bauernkrieg von 1525 gehörte Ohrenbach zu den ersten Dörfern in der Rothenburger Landwehr, die sich gegen die Obrigkeit erhoben und nach Rothenburg und dann weiter in den Krieg zogen.

1974 tat sich erneut ein Häufchen Ohrenbacher zusammen und zog mit Dreschflegeln, Sensen und Morgensternen bewaffnet nach Rothenburg - diesmal allerdings in friedlicher Absicht: Die Schwarze Schar wurde anlässlich der ersten Reichsstadttage gegründet.


Auch die Bauernkapelle Ohrenbach hat eine lange Geschichte vorzuweisen. Vom 25. bis 28. Juli 2024 kann der Verein sein 100-jähriges Jubiläum begehen. Highlight am Samstag sind die Auftritte von „Mee Blech“, „Die Fexer“ und „Viera Blech“ und natürlich der Festumzug durch Ohrenbach am Sonntag um 13.30 Uhr. Weitere Infos: www.Bauernkapelle-ohrenbach.de


north