FLZ.de


Rundes Jubiläum für die Firma Rückert in Dottenheim

Rundes Jubiläum für die Firma Rückert in Dottenheim

Anzeige

Spenglerei, Metallbau, Kfz-Service, Landtechnik und Fahrradhaus: Seit fünf Generationen für Sie da

Rundes Jubiläum für die Firma Rückert in Dottenheim

Text und Bilder: Hans-Bernd Glanz

Auf eine 150-jährige erfolgreiche Firmengeschichte blickt die Andreas Rückert GmbH & Co. KG in Dottenheim in diesem Jahr zurück. Das Jubiläum wird am Sonntag, 17. September, gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr bietet ein buntes Programm aus Unterhaltung, Kulinarik und Informationen rund um die Geschäftszweige der Firma Rückert und deren Geschäftspartner abwechslungsreiche Stunden.

„150 Jahre Rückert - seit fünf Generationen für Sie da“ wirbt der Handwerksbetrieb mit seinen fünf Geschäftsbereichen, die sich aus dem Schmiedebetrieb von Johann Martin (genannt Jakob) Rückert und dessen Sohn Leonhard in den vergangenen Jahren entwickelt haben.

Die Firma Rückert gliedert sich in Spenglerei, Metallbau, Kfz-Service, Landtechnik und Fahrradhaus

Heute gliedert sich der Handwerksbetrieb in die Sparten Spenglerei, Metallbau, Kfz-Service, Landtechnik und Fahrradhaus, jeweils mit einem Team aus jungen und dank ständiger Weiterbildung erfahrenen Mitarbeitern.

Derzeit arbeiten 29 Beschäftigte für die Firma Rückert, davon alleine 14 in der Spenglerei. Diese zog 2022 in die neue, große Halle an den Ortsrand von Dottenheim, in die Untere Dorfstraße 16. Die zunehmende Mitarbeiterzahl samt größerem Auftragsvolumen machte den Neubau notwendig. Die Halle nahm auch das Lager der Spenglerei auf, dass damit kurze Wege zum Vorteil der Kunden ermöglicht. Längst entspricht das Bild „Spengler = Dachrinnen“ nicht mehr den aktuellen Aufgaben. Andreas Rückert verweist auf die vielfältigen Arbeiten mit denen seine Firma betraut wird. Einen großen Anteil machen beispielsweise Flachdachabdichtungen aus, zudem zählt er unter anderem Metallbedachungen, Metallfassaden oder Kaminverkleidungen auf, sprich „sämtliche Einblechungen“.

Weil die Firma Rückert in allen Bereichen ein Meisterbetrieb ist, fehlt es auch im Bereich des Kfz-Service nichts. Inspektionen aller Marken, HU- und AU-Untersuchungen, Reparaturen und Unfallinstandsetzungen gehören selbstverständlich zum Dazu Leistungsumfang. kommen eigens ausgebildete Hochvolttechniker“ im professionellen Team, bei denen auch die zunehmende Anzahl an E-Auto-Besitzern ihre Schätzchen in guten und vor allem sicheren Händen wissen.

Breites Spektrum an Fahrrädern aller Richtungen

Das gilt auch für das Fahrradhaus Rückert mit seinem Angebot an klassischen Fahrrädern, Kinderfahrrädern, Mountainbikes und dem stark Markt der anwachsenden E-Bikes. Auch hier gilt der umfassende Servicegedanke der Firma Rückert, die vom Verkauf über die Reparatur und dem angebotenen Zweiradzubehör Anlaufstelle für das gesamte Spektrum rund um Fahrräder ist, übrigens in neuen Schauräumen mit viel Platz und optisch hervorragend gelungenem Erscheinungsbild.

Spenglerei nach dem Umzug an den Ortsrand gezogen

Nach dem Umzug der Spenglerei an den Ortsrand und der Sparte Metallbau in das frei gewordene Domizil der Spengler bleibt nun auch Platz für eine weitere Neuerung. Der bisherige Betriebsteil Landtechnik erfährt mit dem Angebot von land- und forstwirtschaftlichen Kleingeräten eine weitere Aufwertung. Mit einem Ohr immer an den Marktgegebenheiten und den Kundeninteressen will Andreas Rückert die Geräte optimal in einem neuen Schauraum präsentieren.

Der Verkauf, die Reparatur und Wartung von Schleppern, landwirtschaftlichen Fahrzeugen sowie Garten- und Forstgeräten wird wie bisher professionell weitergeführt. In allen Betriebszweigen stehen den Mitarbeitern im Interesse der Kunden modernste Maschinen, Test- und Diagnosegeräte zur Verfügung. 

Der Metallbau hat sich aus dem Schmiedegeschäft entwickelt

Bleibt noch der Metallbau, der sich im Laufe der Jahrzehnte aus dem einstigen Schmiedegeschäft entwickelt hat. Der DIN EN 1090 EXC2 qualifizierte Schweißbetrieb führt zur Zufriedenheit seiner Kunden Stahlbalkone, Gartenzäune, Carports und, neben den Schweißarbeiten, vieles mehr aus. Dass die Zufriedenheit der Bauherren, Autofahrer und Radler, der Landund Forstwirte und sonstiger Auftraggeber bei der Firma Rückert den höchsten Stellenwert besitzt, müsste bei einem 150-jährigen Firmenjubiläum eigentlich nicht besonders hervorgehoben werden. Dass die 150 Jahre mit Arbeit und Leistung stets an Ort und Stelle in Dottenheim, heute einem Dietersheimer Ortsteil, verbracht wurden, spricht ebenfalls eine klare Sprache. Dass bei der Firma Rückert die Kunden hervorragend bedient werden, hat sich schließlich auch herumgesprochen. Wie sonst sollte das Auftragsvolumen stetig anwachsen. Mehr Aufträge erfordern mehr Personal und mehr Platz, das gesunde Wachstum des Betriebes mit seinen Sparten in den letzten Jahren, in denen übrigens rund 40 junge Leute ausgebildet wurden, beweist, dass das Team um Firmenchef Andreas Rückert auch für die Zukunft zum Wohle ihrer Kunden ausgezeichnet gerüstet ist. Andreas Rückert: „Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihre langjährige Treue und freuen uns auf weitere 150 Jahre“.
Text: Hans-Bernd Glanz

north