Frühjahrsmarkt in Herrieden am 10. März: Der Frühling lockt in die Aktivstadt

Frühjahrsmarkt in Herrieden am 10. März: Der Frühling lockt in die Aktivstadt

Anzeige

In Herrieden gibt es am Sonntag Kinderaktionen, Genuss und viele Ausstellungen

Frühjahrsmarkt in Herrieden am 10. März: Der Frühling lockt in die Aktivstadt

Treffpunkt für Jung und Alt: Wenn in Herrieden der beliebte Frühjahrsmarkt samt Frühjahrsmesse zum Besuch einlädt, kommen auch viele Menschen aus der Umgebung zum gemütlichen Bummeln, Einkaufen, Genießen und Verweilen in die Aktivstadt. Für jeden gibt es vielfältige frühlingshafte Angebote. Fotos: Christian Treffer, Christina Özbek, Stadt

Die Vögel pfeifen es schon buchstäblich von den Dächern: der Frühling steht vor der Tür und damit auch der traditionelle Frühjahrsmarkt in Herrieden. Kommenden Sonntag findet dieser wieder in der Altmühlstadt statt und bietet dieses Jahr ein breites Rahmenprogramm.

Eröffnet wird der Frühlingsmarkt um neun Uhr durch die Fieranten in der Innenstadt. Im Bereich der Vorderen Gasse gibt es bis 17 Uhr Kleidung, Dekorationsartikel, Haushaltswaren, Delikatessen der unterschiedlichsten Art und vieles mehr. Dazwischen werden Leckereien für den großen und kleinen Hunger angeboten, wie Süßwaren, Fleischgerichte oder Smoothies. Heuer sollen neben den traditionell bekannten Fieranten auch neue Stände den Weg nach Herrieden finden. Wenige Stunden später, um 12 Uhr, öffnen auch die Geschäfte der Innenstadt und laden zum Verweilen ein. Auch der Eine-Welt-Laden empfängt die Besucher von 12.00 bis 16.00 Uhr. Alle Läden,  sowie zahlreiche Einzelhändler im Industriegebiet und im Bereich der Autobahnausfahrt beteiligen sich bis 17 Uhr daran. Geöffnet hat ebenso das Wohnzentrum Schüller, welches mit zahlreichen Kooperationspartnern ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt hat. So werden zahlreiche Firmen und Handwerker vertreten sein und ihre Bereiche präsentieren.

Kinderaktionen, Genuss und viele Ausstellungen

Die FFW und die Jugendwehr Herrieden sorgen für das leibliche Wohl und im ersten Obergeschoss des Möbelhauses kommen die Kinder voll auf ihre Kosten, denn der „MiniClub“ lädt mit Ballonfiguren, Disco, Zauberei und vielem mehr zu einem erlebnisreichen Nachmittag ein. Auch die anderen Einzelhändler, sowie Firmen im Industriegebiet locken mit Ausstellungen und Leckereien. Um den Bummel entspannt und ungefährdet genießen zu können, wird die Industriestraße für die Zeit des zwischen Frühjahrsmarktes den beiden Kreisverkehren für den gesamten Autoverkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es in der Münchener Straße, auf dem Festplatz oder im Parkhaus der Schüller Möbelwerk KG. Am Eichelberg lädt das Küchenzentrum Schüller zur Hausmesse von 11.00 bis 17.00 Uhr mit Show-Cooking und mehr.

Seit vielen Jahren steht in Herrieden der Umweltschutz ganz oben auf der Agenda, darunter fällt auch das Thema Rad. Nachdem die Fahrradwege rund um die Aktivstadt an der Altmühl immer weiter ausgebaut werden, lohnt sich sicher auch ein Besuch des Fahrradbasars am Marktsonntag. Organisiert wird dieser von der BUND-Naturschutz- Orts- und Kreisgruppe mit zahlreichen Helfern. Zu entdecken gibt es gebrauchte Fahrräder für Groß und Klein und alles andere rund ums Rad. Der Verkauf ist zwischen 14.00 bis 16.00 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule. Der Frühlingsmarkt lädt nicht nur zum Einkaufen ein, sondern auch zum geselligen Beisammensein. Hierzu bietet die Wolfhard-Schule in ihrer Aula zwischen 11 und 17 Uhr selbstgemachte Kuchen und Kaffee zu fairen Preisen an.

Künstler aus Syrien stellt seine Bilder vor

Auch die Kultur darf nicht zu kurz kommen. So findet die Vernissage zur Ausstellung von Moneer Ballish in der DECIMA Kunstgalerie um 16.00 Uhr statt. Die Ausstellung läuft im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus und zeigt Bilder des aus Syrien stammenden Künstlers. Auch nach dem Frühjahrsmarkt kann die Ausstellung immer Donnerstag bis Sonntag von 13.30 bis 17.30 Uhr besichtigt werden. Die Steuerungsgruppe Faire Stadt Herrieden zeigt ebenfalls eine Ausstellung. Unter dem Thema „Die Welt steht Kopf“ wandert die Plakatausstellung zum Thema Konzept der Gemeinwohlökonomie im Laufe des Märzes durch verschiedene Stellen. Start ist am Tag des Frühjahrsmarktes der Fahrradbasar in der Aula der Grund- und Mittelschule. So ist für jeden etwas dabei und dem Besuch kommenden Sonntag steht nichts mehr im Wege.

Christina Özbek

Genießen auch Sie die große Vielfalt in Herrieden!

Die leistungsstarken Firmen freuen sich auf Ihren Besuch!


north