FLZ.de


Handwerk- & Technik-Markt in Bad Windsheim am 20. und 21. April: Leistungsstarkes Gewerbe stellt sich vor

Handwerk- & Technik-Markt in Bad Windsheim am 20. und 21. April: Leistungsstarkes Gewerbe stellt sich vor

Anzeige

Innovative Ideen rund ums Handwerk live in Bad Windsheim erleben

Handwerk- & Technik-Markt in Bad Windsheim am 20. und 21. April: Leistungsstarkes Gewerbe stellt sich vor

Die Veranstalter bauen getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ den Markt in den kommenden Jahren weiter aus.

Zum 18. Mal findet in der Kurstadt der Handwerk& Technik-Markt für interessierte Besucher statt. Im Kur- und Kongress-Center haben Besucher am Samstag und Sonntag, 20. und 21. April 2024, Gelegenheit, sich aus erster Hand über neue Werkstoffe, innovative Ideen rund um das Handwerk, technische Möglichkeiten und Angebote aus dem Dienstleistungssektor zu informieren.

Der UVBW - „Unternehmer vereint für Bad Windsheim e.V.“ ist nach der Corona-Zwangspause in diesem Jahr wieder der Veranstalter für den 18. Handwerk- & Technik-Markt im KKC Bad Windsheim. Jeweils von 11 bis 17 Uhr stehen am anstehenden Wochenende regionale Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen den interessierten Besuchern mit ihrem Wissen sowie Rat und Tat zur Seite. Zum ersten Mal werden auch örtliche Kleinunternehmer als Aussteller vertreten sein. Die Konzeption des Handwerk- & Technik-Marktes ermöglicht es den Gästen, sich vor Ort über das breite Leistungsspektrum, die Produkte und die Dienstleistungen aus der Region aus unterschiedlichen Sektoren zu informieren und für künftige Vorhaben Kontakte zu knüpfen.

Durch die Präsenz der Fachfirmen, Handwerksmeister und Dienstleistungsunternehmen bietet sich den Besuchern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sofort die entsprechenden Auskünfte zu erhalten ein Angebot, das die „Online-Suche“ unnötig macht, zumal auch die ausführenden Firmen mit „Vor-Ort-Service“ punkten können.

Wiederbelebung einer erfolgreichen Veranstaltung

Kleiner Rückblick: Der Handwerk- & Technik-Markt fand bis 2019 regelmäßig statt. Der UVBW hat das Ziel, die Vielseitigkeit, der in der Vergangenheit erfolgreichen Veranstaltung nach Corona zu erweitern. Aus diesem Grund wollen die Veranstalter, getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“, den Markt in den kommenden Jahren weiter ausbauen. So konnten für 2024 wie erwähnt erstmals auch Kleingewerbe als Aussteller gewonnen werden.

Dieses Jahr erstmals ein buntes Kinderprogramm geboten

Außerdem wird durch die Unterstützung des Kinderschutzbundes e. V., Gemeinsam für Sternenkinder und Frühchen in Franken e. V. sowie Cathy Fitness in diesem Jahr zum ersten Mal ein buntes Kinderprogramm während des gesamten Marktes geboten. Somit rundet ein attraktives Rahmenprogramm die Leistungsschau ab. Für das leibliche Wohl der Besucher ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Die Jürgen Gehwaldlife academy bietet am Samstag und Sonntag jeweils um 12.30, 14.00 und 15.30 Uhr Vorträge mit einer Länge von 45 Minuten rund um die Themen Lebensmittel, Lebensfreude und richtiges Mindset an.

Für 2024 konnten erstmals auch Kleingewerbe als Aussteller gewonnen werden, die das Angebot rundum abrunden können.
Für 2024 konnten erstmals auch Kleingewerbe als Aussteller gewonnen werden, die das Angebot rundum abrunden können.

Doppeltes Informationsprogramm

Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung können beim Besuch in der Kurstadt neben einem ausgiebigen Rundgang durch die Reihen der Aussteller natürlich auch die reichhaltigen Freizeitmöglichkeiten von Mittelfrankens einziger e Stadt mit dem „Bad-Prädikat“ nutzen.

Unmittelbar neben dem Kur- und Kongress-Center mit der Handwerks- und Technikschau befindet sich die Franken-Therme mit den vielfältigen Attraktionen und Möglichkeiten, die die Therme ihren Gästen bietet seien es Salzsee, Wellness-Angebote, Saunen oder Badevergnügen. Die historische Altstadt lässt sich am besten besichtigen, wenn man vom Bahnhof aus auf dem Steller-Weg den Spuren von Georg-Wilhelm dem großen Naturforscher und Sohn Bad Windsheims folgt. Dessen Ende befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Fränkischen Freilandmuseums Steller, mit seinen Gehöften, Tieren und Bauerngärten. Sehenswert sind die Baugruppe Stadt und das Museum Kirche in Franken, die beide in der Bad Windsheimer Altstadt beheimatet sind, und ebenfalls zum Fränkischen Freilandmuseum gehören. Auch wenn es noch etwas hin ist, 2027 wird Bad Windsheim Gastgeber für die Besucher der Bayerischen Landesgartenschau sein. Der unter Denkmalschutz stehende Kurpark mit seinem alten Baumbestand ist allerdings auch heute bereits ein beliebter Treffpunkt für Spaziergänge, gemütliche Unterhaltungen auf den Parkbänken im Sonnenschein oder dem Genuss von Kaffee und Kuchen, der im Übrigen auch in der Altstadt möglich ist. Die Gastronomen in der Kurstadt halten ein umfangreiches Angebot an regionalen und saisonalen Speisen für ihre Gäste bereit.

Es lohnt sich also doppelt - ausgiebig Informationen während des Handwerk& Technikmarktes einholen, Tipps und Anregungen für daheim mitzunehmen und gleichzeitig das Flair und die Angebote der Kurstadt zu genießen und zu nutzen. Text: Hans-Bernd Glanz Fotos: Kur& Kongress-Center Bad Windsheim

Die beteiligten Firmen freuen sich auf Ihren Besuch und präsentieren Ihnen ihr fachliches Know-how! Es erwarten Sie spannende Innovationen und Ideen der lokalen Unternehmen!

north