FLZ.de


Heimat- und Volksfest Wassertrüdingen: Umfangreiches Festprogramm an allen Tagen

Heimat- und Volksfest Wassertrüdingen: Umfangreiches Festprogramm an allen Tagen

Anzeige

Offizieller Bieranstich, leckere Speisen und umfangreicher Vergnügungspark mit Riesenrad, Schießbuden, Kinderkarussell, vielen Fahr- und Unterhaltungsgeschäften

„Auf geht's zum Wassertrüdinger Heimat- und Volksfest“ heißt es in diesem Jahr von Freitag, 24. Mai, bis Montag, 27. Mai.

Das Volksfest kehrt zu Gutem und Bewährtem zurück auf dem Festplatz Bürg wird es ein großes Festzelt mit Bewirtung und Bedienung im Zelt, organisiert vom Festzeltbetrieb der Familie Papert, geben und die Schaustellerfamilie Kurt Meisel wird viele Fahrgeschäfte, darunter ein Riesenrad, auf dem Vergnügungspark aufbauen.

In diesem Jahr mit erfahrenem Festwirt

Stadt und Stadtmarketing mit Touristikservice haben auf die Kritik der letztjährigen Volksfestgestaltung reagiert und konnten mit der bekannten Familie Papert einen erfahrenen Festwirt gewinnen. Das Festzelt auf der Bürg ist bereits aufgestellt, bis zum Auftakt am Freitag, 24. Mai, wird alles fertig aufgebaut. Im Festzelt wird es leckere Speisen, von saftigen Hähnchen über Currywurst bis Brezeln und Pizza, geben. Zum Ausschank kommt das beliebte Landwehr-Bräu aus Reichelshofen.
Die Festwirtsfamilie Papert kooperiert mit der Schaustellerfamilie Kurt Meisel Junior, die einen umfangreichen Vergnügungspark aufbauen wird. Autoscooter, ein 18-Meter hohes Riesenrad, der beliebte Breakdance, Schießbuden, Kinderkarussell und viele weitere Fahr- und Unterhaltungsgeschäfte sind aufgestellt. In einem eigenen Imbissdorf werden Steckerlfisch, Käse und süße Crêpes, Waffeln, thailändische Speisen oder Schokofrüchte angeboten.

Auftakt: Freitag, 16 Uhr

Das Programm startet beim Heimat- und Volksfest am Freitag, dem 24. Mai, ab 16 Uhr mit Festplatzbetrieb. Ab 18.30 Uhr spielt dann vor dem Rathaus der Musikverein Großenried Standkonzert und um etwa 19 Uhr zieht der Bierkönig Gambrinus, in diesem Jahr schlüpft Jörg Edelmann in diese Rolle, mit seinem Gefolge vor das Rathaus zur Humpenübergabe durch den ersten Bürgermeister. Anschließend ziehen die Gäste auf den Festplatz Bürg zum offiziellen Bieranstich und zum Abend der Vereine und Betriebe mit musikalischer Unterhaltung der Spitzenband "Hally Gally“.

Am Samstag, 25. Mai, startet der Festplatz- und Festbetrieb ab 12 Uhr. Ab 19 Uhr sorgt die Gruppe „Die Grumis“ für beste Partystimmung im Festzelt.
Der ökumenische Gottesdienst findet am Sonntagvormittag, 10 Uhr, im Biergarten „Almdorf“ statt. Ab 11 Uhr ist Festplatzbetrieb. Tagsüber spielt die Band „Blechragout“ und abends unterhält ab 18 Uhr die Blaskapelle Thürnhofen im Festzelt.

Großer Festumzug am Sonntagnachmittag

In diesem Jahr findet wieder ein Festumzug statt. Etwa 20 Vereine und Gruppen werden das Thema „Märchen und Sagen“ darstellen. Der Festzug beginnt um 13.30 Uhr mit Aufstellung an der Nürnberger Straße und zieht durch Bahnhofstraße, Dinkelsbühler Straße, Friedrich-Löhrl-Straße und über die Ansbacher Straße und Poststraße durch das Törle auf die Marktstraße zum Festplatz Bürg.
Am Montag, 27. Mai, findet ab 14 Uhr ein Seniorennachmittag mit Live-Musik und Tanz im Festzelt sowie der Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen bei den Fahrgeschäften statt. 

Ab 19 Uhr tritt das „Franken Echo“ mit Sängerin Silvia auf und zum Ausklang wird ab etwa 22.30 Uhr ein Brillant-Höhenfeuerwerk gezündet.
Eingerichtet wurde außerdem wieder ein Busfahrplan für Freitag und Samstagabend mit sechs Touren mit den Startpunkten in Beyerberg, Ehingen, Hüssingen, Oettingen, Gunzenhausen und Westheim.


Text und Fotos: Peter Tippl

north