„Ach, dieser Monat trägt den Trauerflor ...
Der Sturm ritt johlend durch das Land der Farben.
Die Wälder weinten. Und die Farben starben.
Nun sind die Tage grau wie nie zuvor.“
Erich Kästner verdichtet mit diesen Gedichtzeilen sehr anschaulich die besondere Stimmung grauer Novembertage, wie wir sie aktuell erleben. Da ist es umso erfreulicher, dass unser traditioneller Kathreinmarkt wieder am 26. November 2023 stattfindet und mit einem bunten und abwechslungsreichen Warenangebot die Besucherinnen und Besucher im Herzen unserer Altstadt willkommen heißt. In der Vorderen Gasse und am Marktplatz bieten zahlreiche Fieranten ihre Waren von 9 bis 17 Uhr an. Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Gemütlich bummeln an vielen Orten
Parallel zum Kathreinmarkt in der Altstadt findet auch eine Kathreinmesse der Unternehmer in der Industriestraße und „Am Eichelberg“ statt. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr öffnen die an der Messe beteiligten Unternehmen in der Industriestraße und am Eichelberg die Geschäfte und laden ebenfalls zum gemütlichen Bummel ein. Die Altstadt und die Industriestraße sind aufgrund der Veranstaltung an diesem Tag für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Für die Besucherinnen und Besucher und der Kathreinmesse und des Kathreinmarktes stehen Parkplätze in der Münchener Straße, am Festplatz und im Parkhaus des Möbelwerkes Schüller zur Verfügung. Der Kathreinmarkt geht auf den Gedenktag (25. November) der heiligen Katharina von Alexandrien zurück. Das Fest zu Ehren der heiligen Katharina ist eines der letzten Heiligenfeste vor dem Advent. So empfiehlt sich mit Blick auf die bevorstehende Adventsund Weihnachtszeit auch ein Besuch des Basars der katholischen Pfarrgemeinde im Stadtschloss von 9 bis 17 Uhr. Angeboten werden Adventskränze, gestrickte Strümpfe und weihnachtliche Basteleien. Der Erlös kommt sozialen Zwecken zugute. Außerdem laden der Elternbeirat und die Schulleitung der Wolfhard-Schule von 11 bis 17 Uhr ins Schulcafé am Deocarplatz 1 und der Förderverein der KiTa St. Deocar ins katholische Pfarrheim ein. Es gibt selbstgebackene Kuchen, Torten, Küchle, fairen Kaffee und Punsch zu einem fairen Preis gerne auch zum Mitnehmen. Die Stadt- und Pfarrbücherei veranstaltet ihren traditionellen Bücherflohmarkt und im adventlich dekorierten Eine-Welt-Laden finden die Besucherinnen und Besucher von 12 bis 17 Uhr viele schöne Ideen zum „Fairschenken“. Auch die Stadt Herrieden als offiziell anerkannte „Fair-Trade-Stadt“ wird von 11 bis 16 Uhr am Marktplatz mit einem eigenen Stand vertreten sein, an dem u.a. die neuen Herrieder Wimmelbild-Tischsets, Puzzles und Abo-Karten für die Stiftsbasilika-Konzerte 2024 erworben werden können. Außerdem startet am Kathreinmarkt der Kartenvorverkauf für das Neujahrskonzert 2024. Am 6. Januar wird die Erzgebirgische Philharmonie Aue mit dem vielversprechenden Programm „Walzerklänge, Polkas und Tänze“ in unserer Aktivstadt an der Altmühl zu Gast sein.
Advent kommt mit Hoffnung und Glanz
Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen und den Austausch am Kathreinmarkt bei uns in Herrieden am 26. November! Und auch wenn uns die Novembertage aktuell besonders grau und trüb erscheinen, eines ist sicher: Mit Beginn des Advents werden heuer die Hoffnungslichter der Vorweihnachtszeit in neuem Glanz unsere Straßen in der Altstadt erleuchten!
Herzlich
Ihre Dorina Jechnerer
Erste Bürgermeisterin