Es ist kalt, regnerisch und düster draußen. Zeit für etwas mehr Licht und Freude für das Wochenende. Was passt da besser, als eine ausgiebige Shoppingtour? Herrieden bietet am kommenden Sonntag die perfekte Gelegenheit dazu und lädt zum jährlichen Kathreinmarkt, dieses Jahr wieder mit einer Kathreinmesse.
Wie gewohnt laden zahlreiche Fieranten am Sonntag von 10.00-17.00 Uhr in die Innenstadt von Herrieden ein. Nach dem Erfolg des letzten Jahres wird es dazu wieder eine Kathreinmesse geben, die sich rund um das Wohnzentrum Schüller ausbreiten wird. Von 11.00 bis 17.00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher auch hier in den Genuss zahlreicher Artikel kommen und nach Herzenslust für sich und ihre Liebsten einkaufen. Damit der Einkaufsbummel ungestört und ungefährlich für alle Beteiligten verlaufen kann, wird die Altstadt und das Storchentor an diesem Tag für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten bietet der Festplatz, die Münchener Straße oder der Bereich rund um die Grund- und Mittelschule.
Gaumenfreuden für den guten Zweck
Wie gewohnt nutzen auch die Vereine und Einrichtungen die Gelegenheit, um durch Kaffee- und Kuchen-Verkäufe die Besucherinnen und Besucher zu verwöhnen und etwas Einnahmen für den guten Zweck zu generieren. So bietet die Wolfhardt-Schule zwischen 11 und 17 Uhr die Möglichkeit zu geselligem Beisammensein bei leckeren Süßigkeiten und Getränken in ihrer Schulaula an. Der gesamte ausgeschenkte Kaffee stammt aus fairer Produktion, wie es sich für eine „Fair Trade“ zertifizierte Stadt, wie Herrieden gehört. Der Erlös kommt den jeweiligen Einrichtungen zugute.
Das Angebot am Sonntag ist reichlich, doch auch der Samstag lädt bereits zu Kultur und Handwerk ein und verspricht einen tollen musikalischen Abend. Ab 20 Uhr startet nämlich das 5. Revival-Festival beim Bergwirt. Die Kleinkunstbühne „Alte Seilerei e.V.“ lädt wieder zu einer Nacht voller Rockmusik mit regionalen Bands. Mit dabei sind heuer unter anderem „Headline“, „LA-Band“ oder “Vintage“, die mit ihren Coverversionen bekannter Rockund Hard-Rock-Klassiker aufwarten.
Nachdem in den letzten Jahren einige Abschiede von langjährigen Musikern gefeiert wurden, stehen nun neue, junge Talente, gemeinsam mit den erfahrenen Kollegen auf der Bühne und werden dem Publikum einheizen. Einlass ist um 19 Uhr. Wer sich davor noch eines der beliebten Schmuckstücke aus den kreativen Händen der Damen der Pfarrgemeinde sichern möchte, hat am Samstag von 17.00 bis 20.30 Uhr im Stadtschloss die Gelegenheit dazu. Dort findet dieses Jahr der beliebte Basar wieder an zwei Tagen statt. Allerlei handgemachte Produkte sind zu erwerben, die mit Liebe und viel Mühe selbstgestrickt, -gehäkelt, -gekocht oder -gebastelt wurden. Auch am Sonntag werden die Damen von 9.30 bis 17.00 Uhr ihre Waren im Stadtschloss anbieten. Wer etwas ergattern möchte, sollte jedoch schnell sein, denn die Produkte sind erfahrungsgemäß sehr begehrt. Der Erlös kommt ausschließlich kirchlichen und sozialen Einrichtungen zugute. Ebenfalls im Stadtschloss findet sich dieses Jahr der Marktstand der Stadt Herrieden. Zwischen 11.30 und 16.00 Uhr kann man dort unter anderem Herrieder wie Geschenkideen, Wimmelbild-Tischsets, Puzzles und vieles mehr kaufen, aber auch Karten für das beliebte Neujahrskonzert erwerben. Zu Gast wird dann die Erzgebirgische Philharmonie sein. Das Wochenende in Herrieden beginnt mit einem Konzert und endet ebenso. Für Genießer der barocken Klänge und klassischen Töne wartet der Chor der „Musica Canterey Bamberg“ zusammen mit der „Capella Serenissima“ am Sonntag im 18 Uhr im Rahmen der Stiftsbasilika-Konzerte auf einen Besuch.
Bekleidung, Möbeltrends, Bücher und vieles mehr
Neben dem großen Markt, der sich von der Vorderen Gasse über den Marktplatz und den Vorplatz der Stiftsbasilika zieht und eine riesige Bandbreite an unterschiedlichsten Waren, wie Haushalt, Dekoration, Bekleidung und vieles mehr bietet, öffnen auch die ansässigen Geschäfte der Innenstadt von 12.00 bis 17.00 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Wer gerne regionale und faire Produkte kaufen möchte, ist im Eine-Welt-Laden bestens aufgehoben, auch dieser öffnet von 12.00 bis 17.00 Uhr. Bei gutem Wetter gibt es auch einen Außenverkaufsstand und für alle Bücherwürmer und solche, die es werden möchten, bietet die Stadt- und Pfarrbücherei einen Bücherflohmarkt an. Über dieses Wochenende hätte sich sicher auch die heilige Katharina von Alexandrien gefreut.
Christina Özbek