FLZ.de


Kerwa in Emskirchen: 5 Tage lang wird gefeiert

Kerwa in Emskirchen: 5 Tage lang wird gefeiert

Anzeige

Feiern, Tradition und Unterhaltung vom Feinsten: Weißwurstfrühschoppen und Kirchweihauszug

Kerwa in Emskirchen: 5 Tage lang wird gefeiert

Bilder: Rainer Weiskirchen, Rainer Fritsch

Die Kirchweih in Emskirchen hat in jedem Jahr einen klaren Ausgangspunkt. Am Freitag, 23. August 2024, pünktlich um 17.15 Uhr geht es an der alten Brauerei in Emskirchen wieder los. Dann setzt sich, abgesichert von der Freiwilligen Feuerwehr Emskirchen, der traditionelle Kirchweihauszug in Bewegung. Ziel ist der Festplatz am Schützenhaus. Der kleine Festzug besteht in diesem Jahr wieder aus Bürgerwehr, Böllerschützen, Jung-Ortsburschen und Ortsburschen, jeweils mit eigenem Baum, dem Musikzug Emskirchen, Ehren- und Festgästen sowie Vereinsvertretern. Kirchweihauszug läuft von der Alten Brauerei über die Nürnberger Straße, die Marktstraße, die Hindenburgstraße und die Ansbacher Straße bis zum Festplatz. Der obligatorische Halt vor der Kirche St. Kilian hat ebenfalls Tradition und ist ein fester Bestandteil für den Kirchweihstart in Emskirchen. Für erwartungsvolle Emskirchener Bürger und ihre Gäste an der Kirche und am Straßenrand, heißt es dann, dass die Kirchweih schon in den Startlöchern steht. Gemeinsam geht es von der Kirche zum Festplatz. Nach der Ankunft auf dem Festplatz hängt üblicherweise alles vom Geschick der Ortsburschen ab, wie schnell es weiter ins Festzelt gehen kann. Vor dem Eintritt in die Emskirchener Partymeile hat die Kirchweih-Regie nämlich das ordnungsgemäße Aufstellen der Kirchweih-Fichte gestellt. Steht der Baum dann ordentlich, bestätigt von den Salven der Böllerschützen, ist der Weg ins Zelt frei und die Kirchweih kann beginnen.

Weil von der 1. Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht erwartet wird, dass sie ihre Grußworte schnell, das Anzapfen des ersten Fasses sicher und den Ausschank der Frei-Maßen routiniert über die Bühne bringt, rechnen kirchweiherfahrene Beobachter auch in diesem Jahr mit einem reibungslosen und feuchtfröhlichen Start in die Emskirchener „Feier-Tage“. „Dämmerschoppen“ heißt der dann folgende Programmpunkt ab 18 Uhr im Festzelt, verbunden mit einer Einladung zu Gesprächen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Die „Best-of Band“ sorgt ab 20 Uhr für den ersten Stimmungshöhepunkt. CSU-Frühschoppen im Gasthaus „Rotes Herz“ um 10.30 Uhr, das Kirchweihfußballspiel um 16 Uhr im Waldstadion und das Bürgerschießen im Schützenhaus von 17 bis 20 Uhr bilden am Samstag das Rahmenprogramm der Kirchweih, während am Festplatz ab 13 Uhr Buden und Fahrgeschäfte geöffnet haben. Die „Rothsee Musikanten“ versprechen ab 20 Uhr „Party vom Feinsten“ im Festzelt.

Gottesdienste um 8.45 und 10.15 Uhr

Der Sonntag startet mit den beiden Gottesdiensten in St. Kilian in den Tag. Anschließend lenkt der Schützenumzug, von der Kirche zum Festzelt, die Aufmerksamkeit wieder auf den Festplatz und den Mittagstisch ab 11 Uhr. Das Bürgerschießen von 14 bis 19 Uhr im Bürgerhaus wird traditionell wieder gut besucht sein und die „Lichtenauer Musikanten“ sorgen im Festzelt ab 17 Uhr für Unterhaltungsmusik. Der Weißwurstfrühschoppen des TSV Emskirchen am Montag um 10 Uhr im Gemeinschaftshaus des TSV stellt dann schon gehobene Ansprüche an die Kirchweih-Kondition des durchschnittlichen Kirchweihgängers in Emskirchen. Der Betzentanz der Ortsburschen am Kirchweihbaum um 14 Uhr wurde im vergangenen Jahr wetterbedingt und ganz spontan ins Festzelt verlegt. Dort sorgt der „Musikzug Emskirchen“ für Unterhaltungsmusik und bietet beste Gelegenheit, die tänzerische Darbietungen der Ortsburschen während des Betzentanzes noch einmal Revue passieren zu lassen.

Eine trotzdem noch ruhige Hand und ausreichend Treffsicherheit können anschließend beim Bürgerschießen zwischen 15 und 19 Uhr im Schützenhaus unter Beweis gestellt werden. Die „Feuerwehrkapelle Dürrnbuch“ belohnt das Durchhaltevermögen der Kirchweihgemeinde ab 19 Uhr im Festzelt mit Stimmungs- und Unterhaltungsmusik.

Am Dienstag öffnet das Festzelt zum Mittagstisch um 12 Uhr und zwischen 14 und 18 Uhr werden beim Kinderfest die Preise in den Fahrgeschäften auf dem Festplatz reduziert. Zum Bürgerschießen, zwischen 14 und 18 Uhr im Schützenhaus können noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert werden. Ein Entenrennen, organisiert durch die Schützengesellschaft auf der Aurach, verspricht ab 18 Uhr atemlose Spannung und packende Positionskämpfe auf dem Wasser.

360 Tage bis zur nächsten Kerwa

Zum Kirchweihausklang spielen die „Stoapfälzer Spitzbuam“ ab 19 Uhr im Festzelt. „Spitzen-Programm, Spitzen-Sound und Spitzen-Stimmung“, schreiben die „Stoapfälzer Spitzbuam“ im Internet, sei an diesem Abend garantiert.

Um 22.15 Uhr ist ein Prachtfeuerwerk der letzte Programmpunkt am Festplatz und verabschiedet den Kirchweihgast in Emskirchen mit der Gewissheit, dass es nur noch 360 Tage bis zur Emskirchener Kirchweih 2025 sind.

Text: Rainer Weiskirchen

north