FLZ.de


6 Tage lang wird die Kerwa in Markt Bibart gefeiert

6 Tage lang wird die Kerwa in Markt Bibart gefeiert

Anzeige

In Markt Bibart wird vom 23. Oktober bis 28. Oktober die Kerwa gefeiert. Mit Kerwaspiel, Schlachtschüssel, Bieranstich, Feuerwehrkönigsschießen, Kerwaumzug und vielem mehr.

6 Tage lang wird die Kerwa in Markt Bibart gefeiert

Die Fichte wird von den Kerwaburschen am Samstag um 13.30 Uhr am Festplatz aufgestellt und gilt als Wahrzeichen der Markt Bibarter Kirchweih. Fotos: Rainer Fritsch

In Markt Bibart wird von 23. Oktober bis 28. Oktober Kerwa gefeiert. Dabei tragen alle Vereine mit verschiedenen Angeboten zum Gelingen der Feier der Pfarrkirche St. Marien bei. Auf dass die Kerwa friedlich verläuft und zu einem vollen Erfolg wird. 

Los geht’s am Mittwoch mit dem Kerwa Soft-Opening des TSV Markt Bibart im Vereinsheim mit Salzknöchli, Haxen vom Grill und Bratwürsten mit Kraut. Geplant ist es, die Tische in zwei Schichten zu besetzen. Die erste Schicht beginnt um 17 Uhr und endet um 19 Uhr. In der zweiten Schicht kann man von 19 Uhr bis open end sitzen bleiben. Es wird um Voranmeldung bei Uwe Reuther oder Fabian Wiederer gebeten. Am Kirchweihsamstag wird das Wahrzeichen einer jeden Kerwa aufgestellt. Um 13.30 Uhr treffen die Kerwaburschen am Festplatz mit ihrer Fichte ein, um diese zu lupfen. 

Fußball prägt das Kerwawochenende

Für alle Fußballbegeisterten ist am TSV Sportplatz auch einiges geboten. Mittwoch um 19.30 Uhr findet als exklusives Programm im Rahmen des Soft-Openings das Kerwaspiel der zweiten Mannschaft des TSV Markt Bibart gegen den TSV Emskirchen um 19.30 Uhr statt. Am Samstag spielen die Alten Herren des TSV Markt Bibart im Revierderby gegen den TSV Scheinfeld auf dem TSV Sportplatz um 17.30 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr die Damenmannschaft der Spielgemeinschaft Thierberg/Markt Bibart/Markt Nordheim gegen die Spielgemeinschaft Zabo Eintracht Nürnberg.

Um 15.30 Uhr tritt am Sonntag zudem die erste Mannschaft des TSV Markt Bibart/Markt Nordheim im El-Clásico gegen die Spielgemeinschaft Scheinfeld/Markt Taschendorf an.

Für das leibliche Wohl ist durch die verschiedenen Vereine auch bestens gesorgt. 

Schlachtschüssel und Bieranstich im Feuerwehrhaus

So lädt die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstag um 17 Uhr ins Feuerwehrhaus zur traditionellen Kerwa-Schlachtschüssel mit offiziellem Bieranstich durch Bürgermeister Nölp ein. Im FCN-Clubheim wird ebenfalls Kerwa gefeiert. Am Freitag ab 18 Uhr kann man sich hier Schaschlik (mit und ohne Leber) sowie Schnitzel und Pommes schmecken lassen. Dazu gibt es frisch gezapftes Bier vom Fass und weitere alkoholische und nicht alkoholische Getränke. 

Beim Schießen ist Treffsicherheit gefragt

Auch die Schützen bieten Speis und Trank an zwei Tagen an. Der Samstag beginnt mit dem Feuergewehrkönig-Schießen um 9 Uhr und dem Weißwurst-Frühstück um 9.30 Uhr im Schützenhaus. Danach brechen die Schützen um 11 Uhr zum Schützenumzug auf, der dieses Jahr zum ersten Mal am Samstag stattfinden wird. Gegen 13.30 Uhr werden die Schützen im Schützenhaus zurückerwartet. Hier werden zur Stärkung Bratensemmeln aus dem Ofen angeboten, bevor es dann um 15 Uhr mit der Preisverteilung des Königsschießens im Schützenhaus und gemütlichem Beisammensein weitergeht. Am Sonntag laden die Schützen dann ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen und ab 16 Uhr zum Essen aus der Küche ein. Um 17 Uhr folgt schließlich die Preisverleihung des Bürgerschießens.

Kerwaumzug am Sonntag

Wer den Kerwaumzug mit anschließender Predigt nicht verpassen will, sollte sich am Sonntag ab 13.30 Uhr am Torbuck einfinden. Für alle, die auf Süßes stehen, bietet der TSV Markt Bibart nach der Kerwapredigt in seinem Vereinsheim ein reichhaltiges Kuchenbuffet an. Die Kerwaburschen öffnen im Anschluss das Weizenhüttla mit Weizen vom Fass, ab 15 Uhr gibt es außerdem Bratwürste vom Grill. 

Kerwaburschen bewirten im Weizenhüttla

Am Weizenhüttla wird zudem am Kirchweihsamstag und heuer neu auch am Kirchweihmontag durch die Kerwaburschen eine Bewirtung stattfinden. Am Samstag öffnen die Kerwaburschen ab 13 Uhr ihr Weizhenhüttla, ab 15 Uhr werden leckere Bratwürste gegrillt. 

Ganz neu ist die Bewirtung mit Fleisch vom Grill am Montag ab 12 Uhr, die als Ersatz für den auf Samstag verschobenen Schützenumzug dient. Traditionell gibt es vollmundiges Hefeweizen vom Fass sowie weitere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Martina Hinkelmann

Eine Messfeier Kirchweihfest zum im Gedenken an die verstorbenen Wohltäter der Pfarrgemeinde findet am Kirchweihsonntag, 27. Oktober 2024, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien statt.

north