Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde, Besucher und Gäste,
nach einer im Jahresverlauf bisher meist durchwachsenen Witterung läuft der Sommer an seinem Ende zu absoluter Hochform auf. Das trifft sich gut, denn es ist bekanntlich auch die Zeit der Kirchweihen in Franken. In unserer Gemeinde ist dies in aller Regel der zweite Sonntag im September ... einzige Ausnahme: wenn der 1. September auf einen Sonntag fällt. Dann feiert Baudenbach am 3. Sonntag im September – so wie dieses Jahr!
In diesem Jahr ist dann auch die Schützenkirchweih in Hambühl nur eine Woche später, wozu ich ebenfalls heute schon einlade! Vom Donnerstag, 12. September, bis Montag, 16. September, feiern wir mit der Baudenbacher Kirchweih in unserer Gemeinde die erste Kirchweih von allen unseren Ortsteilen. Unsere Kirche St. Lambert prägt das Ortsbild unseres Dorfes und an ihre Weihe im Jahr 1455 erinnert die Kirchweih. Zu frohen und entspannten Tagen darf ich Sie alle im Namen des Gemeinderates herzlich einladen. Dieses traditionsreiche Fest ist tatsächlich seit Jahrhunderten der Höhepunkt in unserem Jahreskalender.
Wie jedes Jahr bereiten sich die Baudenbacher bestens auf ihr Fest vor. Das ganze Dorf hat sich schön herausgeputzt. Unsere Kirchweihtage bieten wieder eine schöne Gelegenheit mit Gästen, Verwandten und Freunden fröhlich und bei guter Laune zu feiern und gesellige, unterhaltsame und harmonische Stunden zu verbringen. Unsere gutbürgerlichen Gasthäuser Böttcher und Wießner-Meyer laden mit kulinarischen Köstlichkeiten, wie Karpfen und anderen fränkischen Spezialitäten, zur Einkehr und zum Verweilen ein.
Die Ortsburschen und -madli arbeiten schon seit vielen Wochen wieder auf die Kirchweih hin und werden uns die kleinen und großen Vorkommnisse des Jahres auf ihre eigene, übermütige Art humorvoll auf den Motivwagen erklären – ich bin jetzt schon neugierig.
An dieser Stelle den Gastwirtsfamilien und ihren Helfern herzlichen Dank für den großartigen Einsatz in unzähligen Stunden, um uns allen und unseren Gästen wieder ein schönes Kirchweihfest zu bieten. Den Schaustellern und allen Beteiligten wünsche ich gutes Gelingen, den Besuchern viel Spaß. Danksagen möchte ich auch allen Beteiligten, allen Ortsburschen und -madli, den Mitwirkenden am Kerwaumzug, den Kindergartenkindern für ihren Auftritt und allen anderen, die dazu beitragen, dass die Traditionsveranstaltung Baudenbacher Kerwa jedes Jahr ein Ereignis ist und auch in Zukunft bleibt.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes, vergnügliches und friedliches Kirchweihwochenende mit hoffentlich gutem Wetter, viel Freude und guter Laune.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr
Wolfgang Schmidt
1. Bürgermeister