FLZ.de


Kirchweih in Burghaslach: Auf geht´s zur Hosler Kerwa!

Kirchweih in Burghaslach: Auf geht´s zur Hosler Kerwa!

Anzeige

Zippel-Zappel-Gottesdienst für Kinder und Familien, tolle Attraktionen, großer Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und vieles mehr

Kirchweih in Burghaslach: Auf geht´s zur Hosler Kerwa!

Die Steigerwaldgemeinde Burghaslach feiert in den nächsten Tagen ihre Kirchweih. Dabei wird hier mit vielfältigen und tollen Attraktionen und gleich drei verschiedenen Gottesdiensten in der St.-Ägidius-Kirche gefeiert.

Den ersten Gottesdienst können Sie gleich zu Beginn der Kirchweih besuchen. Am Freitag um 16 Uhr findet der Zippel-Zappel-Gottesdienst für Kinder und Familien statt. Am Sonntag folgt der Festgottesdienst in St. Ägidius mit Pfarrer Lischewski und dem Posaunenchor um 9 Uhr. Den Abschluss bildet der Festgottesdienst zum Kirchweihmontag mit Dekan i. R. Martin Ost und der Chorgemeinschaft um 9.30 Uhr.

Fußball am Kerwafreitag

Für Freunde des Fußballsports wird am Freitag um 18.30 Uhr das Fußballspiel der ersten Mannschaft des TSV Burghaslach gegen den FC Thüngfeld stattfinden. Für die kleinen und großen Kinder ist auch allerlei geboten. Am Festplatz steht für sie ein großer Vergnügungspark mit Fahrgeschäften bereit. Am Freitag kann man in der Zeit von 17 Uhr bis 18 Uhr diese sogar zu vergünstigten Preisen nutzen. In den sogenannten Nostalgiestunden bekommt man gleich zwei Fahrten zum Preis von einer.

Die Kinder stellen erstmals eine eigene Fichte auf

Mit Kindern geht es auch am Samstag weiter. Dieses Jahr wird es erstmals eine Kinderfichte geben. Knapp 70 Kinder haben sich zu diesem Event angemeldet, die mit einem einheitlichen Halstuch geschmückt und durch die Unterstützung der Altkerwasburschen „ihre Fichte“ aufstellen. Gesponsert wurde dieses Halstuch vom Verein „Hosler Brauch“.

Kerwa vom "Hosler Brauch" ausgerichtet

Dieses Jahr steht dem „Hosler Brauch“ eine wahre Feuertaufe bevor: so richtet die neue Vorstandschaft zum ersten Mal die komplette Kirchweih aus. Bis letztes Jahr lag die Organisation über viele Jahre bei Richard und Anne Twardzik.
Mit Armin Luther (1. Vorsitzender), Vanessa Zwanziger (2. Vorsitzende) und Anna Heß (3. Vorsitzende) sowie Britta Müller, Kathrin Dietsch, Martin Albert, Jenny Hack, Daniela Ziegler, Michelle Ritthammer und Andrea Tallner wurde die Verantwortlichkeit für Schenke, Küche, Bar, Kuchentheke, Organisation, Kasse und so weiter auf viele Schultern verteilt.

Doch auch über den „Hosler Brauch“ hinaus haben sich seit dem Startschuss letzten November viele Einzelpersonen und Vereine dazu bereit erklärt mitzuhelfen und so freut es die Verantwortlichen sehr, dass weit über 120 Ehrenamtliche dazu beitragen, die Kerwa wieder selbst stemmen zu können. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft zur Unterstützung des „Hosler Brauches“ hat, ist jederzeit willkommen.

north