Kirchweih in Markt Erlbach: „Auf in a neue Kerwa“

Kirchweih in Markt Erlbach: „Auf in a neue Kerwa“

Anzeige

Kirchweihstart mit Festzug, Bieranstich und traditionellem „Bärentreiben“

Kirchweih in Markt Erlbach: „Auf in a neue Kerwa“

In Markt Erlbach ist vom 16. bis 20. August 2024 wieder viel geboten. Die Kirchweih mit ihrem vielfältigen Programm zählt zu den Highlights im Veranstaltungskalender.

Ausnahmezustand herrscht wieder in Markt Erlbach, wenn Kirchweih gefeiert wird. Traditionell trifft man mit dem am sich am Freitag zum Kirchweihempfang „Rangau-Musikzug“ Kirchplatz. Nach Ansprachen vom Marktvogt und Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß machen sich alle auf zum gemeinsamen Festzug durch den Ort zum Festplatz. Dort wird gegen 19.00 Uhr Dr. Birgit Kreß den Bieranstich vornehmen. Anschließend spielen die „Rodheimer Musikanten“ zur Unterhaltung.

Bilder: Gudrun Schwarz-Köhler
Bilder: Gudrun Schwarz-Köhler

Am Samstagnachmittag wird ab 14.00 Uhr zum Seniorennachmittag mit der „Musikantenschänke“ ins Festzelt eingeladen. Von 15.00 bis 16.00 Uhr kostet jede Fahrt in allen Fahrgeschäften nur den halben Preis. Ab 20.00 Uhr spielt die „Best-of-Band“ im Festzelt. Für Sonntag, 10.00 Uhr, lädt Pfarrerin Christiana von Rotenhan dann zum Festgottesdienst in die Kilianskirche ein. Anschließend ist ab 11.00 Uhr Country-Frühschoppen mit „Nashville“ im Festzelt. Außerdem findet in der Frankenstraße ein „Grafflmarkt“ statt. Ab 16.30 Uhr spielt der „Rangau-Musikzug“ im Festzelt. Am Montag hat auch das Bürgerhaus ab 10.00 Uhr geöffnet und lädt zum Kirchweihbetrieb ein. Die Mitglieder des Junggesellenclubs „Elegante Welt“, kurz „Cones“ genannt, ziehen ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen durch die Gasthäuser. Ab 15.00 Uhr beginnt der Festzeltbetrieb und der Familiennachmittag mit Fahrpreisermäßigung bis 18.00 Uhr. Das große Highlight der „Erber Kerwa“, das traditionelle „Bärentreiben“, beginnt gegen 17.00 Uhr am Marktplatz. Mit Musik und guter Laune werden die Cones zusammen mit Begleitung durch den Ort ziehen. Mit dabei sein werden natürlich auch der „Kerwabär“ und sein „Treiber“, die es sich nicht nehmen lassen werden, möglichst viele Zaungäste mit schwarzem Kerwa-Makeup zu versehen, also kräftig einzuruẞen. Zum Abschluss des Spektakels werden die beiden rußigen Gesellen am Marktplatz miteinander tanzen und anschließend mit reichlich Bier aus dem obligatorischen „Botschamber“ abgefüllt. Dann tanzen die Cones mit „Bär“ und „Treiber“ zurück und verschwinden hinter dem großen Tor des Anwesens Schwarz. Ab 19.00 Uhr sorgen die „Partykracher“ für Stimmung im Festzelt und abends beschließt das Feuerwerk gegen 22.00 Uhr die Kerwa. Der Dienstag gehört dann den Schützen. Sie ziehen ab 9.00 Uhr vom Rathaus los. Ab 12.00 Uhr kann im Schießhaus der Bürgerschuss abgegeben werden. Die Preisverleihung findet um 17.30 Uhr statt.

Text und Bilder:
Gudrun Schwarz-Köhler

Die beteiligten Firmen empfehlen sich
und wünschen Ihnen eine schöne
Kerwazeit in Markt Erlbach!
Genießen Sie das bunte Programm!


north