In Unteraltenbernheim wird vom Donnerstag, 12., bis Montag, 16. September, die diesjährige Kirchweih zu Ehren der Martinskirche und Peter und Paul gefeiert. Der besondere ökumenische Gottesdienst findet am Sonntag um 10 Uhr für alle Gläubigen in der katholischen Kirche statt.
Zur Geschichte der Martinskirche
Die evangelische Martinskirche wurde in den Jahren 1848 bis 1849 für die Ortschaften Unteraltenbernheim, Hechelbach, Limbach, Wimmelbach, sowie die Weiler Hörhof und Schafhof errichtet. Durch den Bau dieser Kirche erhielt die evangelische Gemeinde zum ersten Mal seit ihrem Bestehen einen eigenen Gottesdienstraum. Die zeitweilige Aufteilung des Ortes zwischen den katholischen Deutschordensrittern und dem evangelischen Grafen von Seckendorff ist die Ursache für zwei Kirchen. Das Kirchweihprogramm bietet wieder für alle Altersgruppen Kurzweil, Spaß und fränkische Köstlichkeiten aus Küche und Keller.
Los geht's mit den ersten Schmankerln am Donnerstag ab 16.30 Uhr. Dann steht Schlachtschüssel der Ortsjugend auf der Karte im Zelt. Die Kalorien können die Genießer bereits am Freitag beim Kerwatanz um 21 Uhr im Festzelt wieder loswerden. Am Samstag wird eine lange fränkische Tradition gepflegt - die Aufstellung der Kerwabaums (16 Uhr). „Kings Road“ rocken dann abends das Zelt und sorgen Partystimmung unter den Besuchern. Eine weitere Tradition ist der Kirchweihumzug am Sonntag um 13.30 Uhr. Sicher haben es einige Unteraltenbernermer seit der letzten Kirchweih mit würdigen Pleiten, Pech und Pannen geschafft, dass ihre Missgeschicke nun öffentlich und auf einem Kerwawagen „hergespielt“ werden.
Ausklang mit Verlosung und Trachtenkapelle
Schon wieder Tradition: In den unteren Fußballligen hat die Mannschaft zur Kirchweih im Ort Heimrecht. Das Fußballspiel der Sportgemeinschaft Obernzenn-Unteraltenbernheim gegen den SSV Aurach beginnt um 15.30 Uhr. Zum Ende der diesjährigen Kerwa folgt m Montag um 10 Uhr ein Weißwurst-Frühschoppen im Festzelt. Zur Unterhaltung spielt die Trachtenkapelle Sondernohe auf. Schließlich dürfen sich die Gäste noch auf die Kirchweihverlosung um 19.30 Uhr, freuen.