FLZ.de


Wilhermsdorf: Pfingstkerwa als "Gesicht der Gemeinde"

Wilhermsdorf: Pfingstkerwa als "Gesicht der Gemeinde"

Anzeige

Buntes Programm: Gottesdienste, vielfältige Aktionen, einheimische Gastronomie, Marktstände zum Pfingstmarkt und vieles mehr

Wilhermsdorf: Pfingstkerwa als "Gesicht der Gemeinde"

Fotos: Gudrun Schwar

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern,
„Ja ist denn schon wieder Kirchweih?“ So kommt es mir dieses Jahr zumindest vor. War doch gerade erst? Ein bisschen möchte ich mit diesem Satz aber auch an Franz Beckenbauer erinnern - der hat zwar nichts mit unserer Pfingstkirchweih zu tun, aber er prägte doch vieles, war ein Idol und ein Vorbild! Auch eine Kirchweih prägt vieles, sie ist ein bisschen auch das „Gesicht unserer Gemeinde“. Sie zeigt deutlich wie unsere Gemeinde funktioniert, welche Gemeinschaft wir haben und wie wir miteinander feiern können - denn, wer miteinander feiert, der kann auch miteinander Probleme und Herausforderungen lösen.

Feiern, Geselligkeit und Gemeinschaft

Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Pfingstkirchweih all diese Attribute bestens erfüllen - Feiern, Geselligkeit, Gemeinschaft, sich gemeinsam auf und über etwas zu freuen!
So eine Kirchweih ist aber auch die Zeit, ein bisschen zu entschleunigen, mal “alle Fünfe gerade sein zu lassen“ und dafür ist es höchste Zeit! So ein Fest ist aber auch etwas, auf das man sich freut - schon lange vorher!
Diese Vorfreude ist spürbar, das Kribbeln wird stärker, die ersten Vorbereitungen sind sichtbar! Besonders die Ortsburschen fiebern ihrem Fest der Feste entgegen der Countdown läuft schon seit der letzten Kirchweih.

"Für jeden ist etwas dabei"

Die Schausteller, der Festwirt und die einheimische Gastronomie freuen sich auf Ihren Besuch - für jeden ist etwas dabei, egal ob Unterhaltung, Vergnügen oder Verpflegung. Neben dem Vergnügen auf dem Festplatz laden auch unsere Geschäfte und Marktstände zum Pfingstmarkt ein.

Gottesdienst und die Aktionen der Vereine laden zur Besinnung und Spaß und Spiel

Doch eine Kirchweih ist nicht nur laut - sie kann auch leise. Besuchen Sie deshalb gerne auch die Gottesdienste unserer Kirchengemeinden und die Aktionen unserer Vereine.
Besonders freue ich mich in diesem Jahr auf die Aktion unserer „Hobbykünstler“ am Sonntag- und - Montagnachmittag im Ritterhaus.
Interessant wird sicher - auch die Ausstellung des o Heimatvereins im Heimatvereinshaus, in der der n Blick auf und in unsere Gemeinde geschärft wird.

Stimmungsmusik am Sonntagabend mit den "Aalbachtalern"

Freuen wir uns auch auf die stimmungsvollen Abende im Festzelt, dieses Jahr z.B. am Sonntag mit den t „Aalbachtalern“! Solch ein à Fest in unserer Gemeinde zu feiern kann aber nur gelingen, wenn alle ihren Bei- trag leisten - es ist ein riesiges Gemeinschaftswerk, auf das wir stolz sein können.
 Deshalb gilt mein herzlicher Dank allen, die sich für unsere Kirchweih einsetzen und engagieren, sich oftmals schon viele Monate vorher Gedanken machen und mit den Vorbereitungen beginnen! 

Bedanken möchte ich mich im Voraus für das Verständnis, dass es durch die Kirchweih auch zu Beeinträchtigungen und Belastungen kommen kann.
Nun liegt es an uns, mit unserem Besuch und unserer Gemeinschaft dieses besondere Fest wieder zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen, so wie wir es immer gewöhnt waren.
Ich freue mich mit Ihnen zusammen auf eine stimmungsvolle und friedliche „Wilmerschdorfer Pfingstkirchweih!“

Ihr Uwe Emmert
1. Bürgermeister

north