Bei vielen gilt in der Küche: Natur ist Trumpf

Bei vielen gilt in der Küche: Natur ist Trumpf

Anzeige

Farbton im Einklang mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft sowie Flora und Fauna

Bei vielen gilt in der Küche: Natur ist Trumpf

Naturfarben im Zusammenspiel mit erdigen Farbtönen liegen voll im Trend. Besonders zur Geltung kommen die Anstriche mit dem angesagten Industriestil. Foto: Pexels

Dunkel gehaltene Küchenfronten in Graphit, Grau oder Schwarz sind auch in dieser Saison noch aktuell und unterstreichen einen eher funktionalen Stil - doch es gibt auch Alternativen.

Mit den neuen Trendfarben Blau und Grün halten nun außerdem zwei ruhige Töne Einzug in die Küche und sorgen für eine wohnliche, von Flora und Fauna inspirierte Note.

Diese eher gedämpften und ruhigen Farben harmonieren nicht nur perfekt mit weiteren natürlichen Nuancen wie Sand, Creme und allen Arten von Holztönen, sie holen auch die Natur ins eigene Zuhause: Ob erdiges Waldgrün, ein pastelliges Salbei, das zarte Himmelblau oder ein tiefes Blau, das direkt vom Grund des Ozeans zu kommen scheint, die sanften Naturtöne integrieren charmant Flora und Fauna und sorgen für eine entspannte Atmosphäre.

Gezielte Farbakzente unterstreichen die kulinarische Wirkungsstätte

Ein Blick aufs Blau der Küchenfront und man kommt zur Ruhe; beim Betrachten einer hellgrünen Wand der neuen kulinarischen Wirkungsstätte träumt man sich auf eine Sommerwiese ... Weiteres Plus: Durch ihre Kombinationsvielfalt mit den natürlichen Materialien Stein, Marmor und vor allen Dingen Holz sorgen sie zugleich für ein wohnliches Ambiente. Damit muss sich die Küche auch nicht mehr hinter verschlossenen Türen verstecken. Im Gegenteil. Die neuen Architekturkonzepte schaffen mit einer Kochinsel oder Küchentheke eine Verbindung in den Wohn- und Essbereich.

Wer es heimelig und gemütlich idealerweise mag, stimmt den Stil von Wohnzimmer und Küche aufeinander ab; ein kontrastreiches Spiel von Farben und Materialien ist perfekt für eher extrovertiertere Charaktere. So oder so heißt es Farbe bekennen: Blau und Grün gehören fortan zum guten Küchenton dazu.

Auch Erdfarbtöne werden in der Küche immer beliebter

Schon die alten Griechen hielten die vier Elemente für die Bausteine unserer Welt sowie Gesundheit und inneren Balance. So steht das Element Erde für Ruhe und Kraft. Zur Besinnung kommen und die Energie der Erde spüren - das lässt sich durch ein passendes Ambiente auch zu Hause erreichen. Kein Wunder also, dass die neue Farbe „Vulkangrau“ dank ihrer kraftvollen Ausstrahlung in puncto Design in die Küche Einzug hält. Das elegante Grau passt zu einer breiten Palette an Küchenstilen, von modern über den Industrie- bis hin zu jungem Landhausstil.

In Kombination mit den metallischen Oberflächen von Armaturen und Wassersystemen, in gebürstetem Edelstahl oder satingoldfarbenen bereitet der edelgraue Systemen, bereitet der edelgraue Grundton die Bühne für ein zeitlos schönes Zusammenspiel feiner Kontraste. Auch im Mix mit klassischen schwarz-matten Armaturen und Bedienelementen wirkt der Wasserplatz so stets sehr elegant.
Text: easy-pr


north