FLZ.de


Lichtenau, eine Stadt vieler Möglichkeiten: "Ein Ort, der durch viele kleine und große Möglichkeiten Leben schafft"

Lichtenau, eine Stadt vieler Möglichkeiten: "Ein Ort, der durch viele kleine und große Möglichkeiten Leben schafft"

Anzeige

"Arbeiten, leben und Freizeit gestalten sind bei uns keine Tugenden, sondern gelebte Praxis"

Lichtenau, eine Stadt vieler Möglichkeiten: "Ein Ort, der durch viele kleine und große Möglichkeiten Leben schafft"

Die schmucke Dreieinigkeitskirche im Herzen von Lichtenau.

Seit dem Jahr 2021 hat die Gemeinde viele weitere Photovoltaik-Freiflächen ausgewiesen und die Tendenz zeigt eindeutig, dass hier noch mehr Potentiale vorhanden sind. Wir nehmen den Klimawandel ernst und wir haben bereits die Verantwortung für eine nachhaltige Stromproduktion in die Hand genommen.

Und auch digital geht die Reise Richtung Zukunft. In diesem Jahr stehen wichtige Infrastrukturprojekte an, darunter die Umsetzung der Bay-Gi-Bit-Richtlinie sowie der eigenwirtschaftliche Ausbau des Breitbandnetzes durch die Telekom. Wir bitten um Verständnis für eventuelle Baumaßnahmen, die in den kommenden Monaten durchgeführt werden müssen. Die genauen Zeitpläne werden von der Telekom eigenständig festgelegt. Die Gemeinde wird hierzu zeitnah informieren, sobald die Planungen bekannt sind.

Ein weiteres wichtiges und langfristig angelegtes Projekt ist die Modernisierung der Autobahn A6 im Gemeindegebiet Lichtenau, das ausschließlich durch die Autobahn GmbH ohne kommunale Beteiligung durchgeführt wird. Hier wird die Autobahn GmbH in den nächsten voraussichtlich - zwölf Jahren die Autobahn in drei Bauabschnitten erneuern. Am 01. Februar war der Baubeginn für die Erneuerung der Rezatbrücke. In diesem Abschnitt wird zunächst die eine Seite der Autobahnbrücke abgebrochen und neu aufgebaut, nach Fertigstellung wird der gleiche Prozess auf der Gegenspur durchgeführt. Wenn diese Maßnahme abgeschlossen ist, wird der nächste Bauabschnitt von Triebendorf bis zur Abfahrt Lichtenau begonnen. Nach Fertigstellung kommt der dritte Bauabschnitt von Lichtenau nach Ansbach. Aufgrund der sehr langen Bauzeit müssen wir von immer wie der kehrenden Verkehrsbehinderungen ausgehen. Die sehr gute Kommunikation und schnelle Absprachemöglichkeiten mit den zuständigen Behörden und Baufirmen zeigt, dass auch bei nicht optimalen Verhältnissen immer der beste gemeinsame Nenner gesucht und gefunden wird. 

Neben diesen infrastrukturellen Maßnahmen arbeiten wir auch an der Modernisierung unserer Bildungseinrichtungen. In Zusammenarbeit mit Lernlandschaften aus Röckingen planen wir weitere Schritte zum Umbau der Grundschule, um unseren Schülerinnen und Schülern zeitgemäße Lernbedingungen zu bieten. Dieser Weg muss durch viele Instanzen bearbeitet werden, so dass es nicht zu einer schnelleren Lösung kommen kann. Wichtig hierbei ist aber eine optimale statt einer schnellen Lösung. Ich bedanke mich hier erneut bei allen Beteiligten, die den Prozess der Schulhaussanierung inhaltlich und fachlich auf verschiedenen Ebenen begleiten. Ich bin mir sicher, dass jede Minute Arbeitsleistung gut für die Zukunft unserer Kinder angelegt ist. Aber auch die Kultur ist in Lichtenau ein wichtiges Steckenpferd.

Vorfreude auf die beliebten Ritterspiele

In diesem Jahr dürfen wir uns erneut auf die beliebten Ritterspiele in Lichtenau freuen, die vom 9. bis 12. Mai stattfinden werden. Diese Veranstaltung hat längst über die Landkreisgrenze hinaus eine enorme Anziehungskraft und bereichert unser kulturelles Leben. Wenn auch Sie einen Einblick in das Lagerleben des Mittelalters werfen möchten, heißen wir Sie rund um unsere Festung sehr herzlich willkommen. Neben den Ritterspielen erwarten Sie zahlreiche weitere kulturelle und vereinsbezogene Veranstaltungen im Jahr 2024, die das Gemeindeleben bereichern und unsere Gemeinschaft stärken. Hierzu möchte ich allen aktiven Vereinen und Aktionsgemeinschaften meinen herzlichen Dank im Namen aller Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen aussprechen. 

Zusätzlich zu den jährlich geplanten und durchgeführten Veranstaltungen gesellt sich dieses Jahr das 300-jährige Jubiläum der evangelischen Kirche Lichtenau. Etliche Veranstaltungen werden den Besucher:innen angeboten, teilweise mit hoher Prominenz. Bitte beachten Sie hierzu die Aushänge an der Kirche und auf der Homepage der evangelischen Kirche Lichtenau unter www. evkili.de. Meinen letzten Blick in dieser Auflistung möchte ich auf unsere Unternehmen werfen. Voller Stolz kann ich auf unsere Betriebe blicken, die in den letzten Jahren mit widrigen Verhältnissen umzugehen hatten und gestärkt daraus hervorgingen. Es freut mich sehr, dass unsere Betriebe und Unternehmen eine bodenständige Lichtenauer Identität haben und mit ihrer Firmenphilosophie zukunftssicher ausgerichtet sind. 

Lichtenau ist darüber hinaus ein interessanter Ort für die Ansiedlung von neuen Gewerbetreibenden, nicht nur durch die sehr gute Lage an der Autobahn A6 und somit im Bereich der Metropolregion Nürnberg, sondern auch bezogen auf die Naherholungsmöglichkeiten und vielseitigen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen und Beteiligungsoptionen. Arbeiten, leben und Freizeit gestalten sind bei uns keine Tugenden, sondern gelebte Praxis. Ein Ort, der durch viele kleine und große Möglichkeiten Leben schafft. Dafür danke ich Ihnen.

Ihr
Markus Nehmer
Erster Bürgermeister
Markt Lichtenau

north