Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Anzeige

Herbert Albrecht, 1. Bürgermeister
Herbert Albrecht, 1. Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Familien, liebe Kinder,

am Sonntag, 2. Juli 2023, um 14.00 Uhr ist es soweit, dass wir den Erweiterungsneubau „Krippen-Auenland“ im Rahmen des Gemeindefestes in Petersaurach nun einweihen dürfen. Wenn auch die Bauarbeiten noch nicht endgültig abgeschlossen sind, besteht für alle Interessierte die Möglichkeit, sich von der zukünftigen Krippen-Einrichtung ein Bild zu machen. Der Betrieb wird ab dem neuen Krippenjahr im September 2023 aufgenommen werden. Mit der Fertigstellung der neuen Einrichtung „Krippen-Auenland“, für deren Betrieb die evang.-lutherische Kirchengemeinde Petersaurach die Trägerschaft übernehmen wird, sind wir nun in der Lage, den bestehenden Bedarf an Kita-Plätzen, insbesondere im Krippenbereich, nachhaltig bedienen zu können.

„Passende Lösung für gemeinsames Projekt“

Dieses gemeinsame Projekt konnte gelingen, da auf der Grundlage vertrauensvoller Gespräche zwischen der politischen Gemeinde und der Kirchengemeinde deshalb eine passende Lösung gefunden wurde, da die Kirchengemeinde das Angebot unterbreitete, für einen Erweiterungsneubau gegenüber der bestehenden Einrichtung „Auenland“ die Trägerschaft zu übernehmen. Nach Zustimmung der politischen und kirchlichen Gremien wurde das Architektenbüro Holzinger, Eberl und Fürhäußer in Ansbach mit der Planung und Umsetzung dieses Projekts durch die politische Gemeinde beauftragt. Die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem verantwortlichen Architekten Frank Fürhäußer, seinem Team, der KiTa-Leitung „Auenland“, der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde und ihrer Verwaltung, waren Garant dafür, dass der Erweiterungsneubau im Zeitplan fertiggestellt werden wird. Der Spatenstich ist am 12. Mai 2022 erfolgt, das Richtfest fand am 22. September 2022 statt. 

Die politische Gemeinde dankt der Kirchengemeinde Petersaurach für die Trägerschaft und dem Freistaat Bayern und weiteren Fördergebern für die öffentlichen Zuschüsse, die eine Finanzierung dieses Vorhabens möglich machten. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Planern, Firmen und Behörden, die zu einer Realisierung des Projekts in diesem zeitlichen Rahmen beigetragen haben. Wir freuen uns alle darauf, unsere Kleinsten ab September im neuen Krippen-Auenland“ begrüßen zu dürfen, und hoffen, dass sich Kinder und Mitarbeiterinnen in dieser neuen Umgebung sehr wohl fühlen werden.

Mit herzlichen Grüßen

Herbert Albrecht
1.Bürgermeister


north