Neubau Technologie Campus in Dinkelsbühl: "Frühzeitig an Naturwissenschaften heranführen"

Neubau Technologie Campus in Dinkelsbühl: "Frühzeitig an Naturwissenschaften heranführen"

Anzeige

Der Neubau soll spätere Ausbildungs- und Berufswahl beeinflussen. Die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen findet am Freitag, 7. Juni, statt.

Neubau Technologie Campus in Dinkelsbühl: "Frühzeitig an Naturwissenschaften heranführen"

Geschäftsführer Peter Kluck im Gespräch mit Siegfried Müller und Fritz Breitenbücher (v.li.n.re.) im neuen Technologie Campus Dinkelsbühl.

Bildung ist Zukunft und neue Technologien sind ein Schlüsselelement für zukünftige Entwicklung. Heranführen an die neuen Technologien will der Technologie Campus Dinkelsbühl, der sich mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 9. Juni, im neu erstellten Gebäude an der Wörter Straße 14 vorstellt. Idee, Realisierung und Bauzeit wurden in einem rasanten Tempo umgesetzt.

Die Initiative kommt von Siegfried Müller, der mit einer großzügigen Anschubfinanzierung das Projekt auf den Weg gebracht hat. Für den Technologie Campus wurde im Juni 2023 ein Verein gegründet und bereits sechs Monate später fand der Spatenstich für das Gebäude am Dinkelsbühler Schulcampus von Mittelschule, Wirtschaftsschule und Gymnasium statt.

Ende 2023 stand der Rohbau und die letzten Ausbauarbeiten werden in diesen Wochen fertiggestellt. Die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen findet am Freitag, 7. Juni, statt und der Öffentlichkeit wird das Campus-Gebäude am Sonntag, 9. Juni, beim Tag der offenen Tür von 14 Uhr bis 17 Uhr vorgestellt.

Die Schulungs- oder Intensivierungsräume sind in einer zweiten Ebene errichtet.
Die Schulungs- oder Intensivierungsräume sind in einer zweiten Ebene errichtet.

Klimaneutrale Massivholzbauweise

Das in Massivholzbauweise erstellt Gebäude hat eine Grundfläche von rund 250 Quadratmetern. Sieben Meter lichte Höhe ermöglicht den Einbau einer zweiten Ebene für Schulungs- oder Intensivierungsräume. Klimaneutral mit Vollholzelementen erstellt, durch überwiegend regionale Firmen, ausgeklügeltem Schallschutz- und Lichtkonzept und an die Nahwärmeversorgung der Stadt Dinkelsbühl angeschlossen. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 500.000 Euro, getragen ausschließlich von Privatpersonen und Firmen aus der Region, ohne staatliche Zuschüsse, rein in Eigeninitiative.


Liebe Dinkelsbühlerinnen und Dinkelsbühler,
endlich ist es soweit und der Technologie Campus Dinkelsbühl öffnet seine Türen!
Ich bin unwahrscheinlich stolz auf die Unternehmen aus der Region, die dieses Projekt mit ihren zahlreichen Spenden unterstützt haben. Das Motto lautet "... aus der Region, für die Region von heimischen starken und sozialen Unternehmen für unseren Nachwuchs ...".

Neues Technikum für den Nachwuchs von acht bis 18 Jahren

In einer in Deutschland mittlerweile unfassbaren und schier unmöglichen Geschwindigkeit wurde in den letzten Wochen das neue Technikum für unseren Nachwuchs von acht bis 18 Jahren aufgestellt. Durch den Campus sollen Jugendliche ab der fünften Klasse während aber auch außerhalb der Schulzeit, durch eine hauptamtliche Fachkraft betreut, so frühzeitig an Naturwissenschaften herangeführt werden, dass ihre spätere Ausbildungs- und Berufswahl für die Technik ausfällt. Der „Zutritt“ ist komplett kostenfrei. Wir wollen hier unsere Jugend für die Naturwissenschaften begeistern und damit die Zukunft unserer Unternehmen in Dinkelsbühl sichern.

Leuchtturmprojekt für die Zukunft in und um Dinkelsbühl

Der Technologie Campus Dinkelsbühl ist ein Leuchtturmprojekt - ein herausragendes Beispiel einer starken Unternehmerschaft aus Dinkelsbühl und unserem Raum. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Handwerker, Spender, sonstigen Unterstützer und vor allem an die Initiatoren um den Vorsitzenden des Vereins, Siggi Müller. Starke Leute, tolle Mannschaft! Ich freue mich wahnsinnig, dass es nun endlich losgehen kann!

Ihr
Dr. Christoph Hammer Oberbürgermeister


north