Der Weihnachtsmarkt auf dem Sternplatz im Herzen Neuendettelsaus war auch heuer wieder ein wahrer Besuchermagnet. Beim herrlichem Winterwetter - nicht zu kalt und ohne Regen - kamen unzählige Menschen, um sich in den weihnachtlich geschmückten Buden, mit den vielen adventlichen und weihnachtlichen Dingen, die zum Kauf angeboten wurden, auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.
Am wichtigsten für die Besucher war aber, Gemeinschaft zu erleben. Gemeinsam zusammenzustehen, sich zu unterhalten, einen oder mehrere Glühweine zu trinken und Neuigkeiten auszutauschen. Auf der Bühne vor dem ehemaligen Feuerwehr-Gerätehaus gab es ein reichhaltiges kulturelles Programm. Zu sehen und zu hören waren an den beiden Weihnachtsmarkt-Tagen unter anderem die KiTa Froschlachkinder, das „Christkind“ Mia-Sophie Bergner trat immer wieder in ihrem herrlich himmlischen Gewand auf, das Tanzhaus Gunzenhausen, der Posaunenchor Neuendettelsau, die Musikschule Rezat-Mönchswald, Schüler des Laurentius-Gymnasiums, die Ohrwümer, der Posaunenchor Reuth, die Kinder aus der „Bunten Oase“ und die Blaskapelle Neuendettelsau leitete mit ihrem Standkonzert die Ziehung der Gewinner der „Weihnachtsverlosung“ des Gewerbeverbandes Neuendettelsau ein. Der Vorsitzende des Gewerbeverbandes, Günter Franke, und der zweite Bürgermeister Andreas Steinbauer, der den erkrankten Bürgermeister Christoph Schmoll vertrat, leiteten die Ziehung der Gewinner.
Erfolgreiche Aktion der örtlichen Firmen
Mit der Verlosung zahlreicher Geld- und Sachpreise möchten sich die örtlichen Firmen für die Treue und Verbundenheit der Kunden bedanken. Während spontan ausgewählte Kinder, die die Verlosung verfolgten, das Ziehen der Gewinner übernahmen und dafür mit Schoko-Nikoläusen belohnt wurden, verlas das Christkind in so genannten Werbeblocks die Namen der Firmen, die sich an der Kostenübernahme der Gewinne beteiligt hatten. Aus der großen Losbox mit mehr als 80.000 Losabschnitten zogen die Kinder, die als Glücksfeen in die Box greifen durften, die Loszettel, die zuvor von Bürgermeister und Gewerbeverbandsvorsitzendem auf ihre Gültigkeit überprüft wurden. Den Losabschnitt für den ersten Preis zog traditionsgemäß das Christkind, das dadurch die Blicke der wartenden Menge auf sich zog.
Die Firmen aus Neuendettelsau bedanken sich ganz herzlich für Ihre Treue und freuen sich auch künftig auf Ihren Besuch!