RLH in Markt Erlbach: Bedürfnissen einer modernen, zukunftsfähigen Landwirtschaft Rechnung getragen

RLH in Markt Erlbach: Bedürfnissen einer modernen, zukunftsfähigen Landwirtschaft Rechnung getragen

Anzeige

Raiffeisen-Land-Handel Agrar GmbH: kompetente Ansprechpartner und langfristige Partnerschaft am neuen Standort. Kuchen, Kaffee, Kinderunterhaltung und Geschenke am „Tag der offenen Tür“

RLH in Markt Erlbach: Bedürfnissen einer modernen, zukunftsfähigen Landwirtschaft Rechnung getragen

Als besonderes Geschenk durften die Besucher und Besucherinnen am Eröffnungsfest eine Tomatenpflanze mit nach Hause nehmen. Im Bild die Mitarbeiterinnen Katja Wirsching, Barbara Dimmling, Claudia Peter und Linda Eisenbeiß (v.l.n.r.). Fotos: Gudrun Schwarz-Köhler

Die Geschäftsführung liegt bei Peter May und Christian Blank. Die RLH gibt es seit 30 Jahren im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und seit 2019 wurden Kompetenz und Manpower dreier Unternehmen gebündelt mit dem Zusammenschluss mit der Raiffeisen Waren GmbH Gollhofen und dem Warengeschäft der Raiffeisenbank Bad Windsheim. Zusätzlich kam noch der BayWa Standort Uffenheim Agrar zum 1. Juli 2020 hinzu. Mit dem neuen Standort in Markt Erlbach wird den Bedürfnissen einer modernen, zukunftsfähigen Landwirtschaft Rechnung getragen. Rund sechseinhalb Millionen Euro wurden investiert in drei neue Gebäude. Die Getreidehalle fasst ein Volumen von 6500 Tonnen. In der Stückguthalle lagern Futtermittel, Mineralfutter, Agrarkunststoffe, Saatgut und die Düngerhalle bietet Platz für 3000 Tonnen Düngemittel. Ein modernes Bürogebäude schließt sich an. Hier stehen zu allen Fachthemen kompetente Ansprechpartner bereit. Die RLH Agrar GmbH sieht mit der Ansiedelung im Markt Erlbacher Gewerbegebiet ein Stück Absicherung für die Zukunft und eine langfristige Partnerschaft mit den Landwirten. Der neue Standort wurde vor kurzem mit einem großen Unterhaltungs- und Informationsangebot für alle Generationen eröffnet. Bereits der Jungbauernabend am Freitag mit fetziger Musik war ein voller Erfolg. Die Jungbauern als zukünftige Kunden konnten sich neben der Unterhaltung auch über das breite Angebot der RLH informieren. Am Sonntag lockte der „Tag der offenen Tür“ bis zu 4000 Besucher und Besucherinnen an den neuen Standort. Mit integriert waren auf dem Betriebsgelände auch 25 Part-nerfirmen, die mit ihrer Präsenz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die Landfrauen sorgten mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee ebenso für eine gute Atmosphäre. Und die Kinder konnten sich auf einem abenteuerlichen Mini-Bulldogparcours vergnügen oder auf der Hüpfburg austoben. Für Informationen und Beratungen standen die kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausführlich Rede und Antwort.

Ein besonderes Geschenk gab es für alle Besucherinnen. Jede durfte eine Tomatenpflanze mit nach Hause nehmen. Die 1500 Stück fanden reißenden Absatz. Auch die Mitarbeiterinnen erhielten ein Exemplar. Die Pflanzen wurden inzwischen gehegt und gepflegt und die ersten grünen Früchte haben sich bereits entwickelt, worüber sich die Damen sehr freuen. Für den hohen Einsatz während der Vorbereitungen und Durchführung der Eröffnung und Einweihung dankte Geschäftsführer Christian Blank der gesamten Belegschaft sowie allen Helfern und Betreuern. Geschäftsführer Peter May informierte noch über folgenden Punkt: Mit der Errichtung einer großen Mehrzweckhalle und eines Bürotraktes wird in Dachsbach ein weiterer Standort der RLH zukunftsträchtig ausgebaut. Das Projekt mit einer Investitionssumme von rund einer Million Euro soll pünktlich zur Erntezeit fertig werden.


north