Am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September 2024, öffnen die Weinbauern in der Marktgemeinde Ipsheim sowie zwei Winzerfamilien aus Kaubenheim und Mailheim ihre Flaschen für die Gäste.
Zwei Tage, 13 Betriebe und ein 15-Euro-Weinticket, so lässt sich das Geschehen beim „Tag der offenen Weingüter“ unterhalb von Burg Hoheneck zusammenfassen.
Im Kernort Ipsheim ist neben den Weinbaubetrieben auch die Aroma Brennerei im Fikus Vereinsheim vertreten und lädt zum Verköstigen ein.
Weinkönigin Hanna eröffnet am Samstag die Veranstaltung
Auf dem Bacchusplatz in Ipsheim eröffnet die amtierende Weinkönigin Hanna am Samstag, 31. August, um 14 Uhr zusammen mit Bürgermeister Stefan Schmidt und Stefan Eber, dem Vor-stand des Weinbauvereins, die Veranstaltung. Am Sonntag, 1. September, beginnt das Programm bereits um 12 Uhr mit dem Mittagstisch in zahlreichen Weinbaubetrieben. Zuvor steht um 10 Uhr ein feierlicher Gottesdienst auf dem Programm, den musikalischen Auftakt der evangelischen Kirchengemeinde, die sich ebenfalls beteiligt, gestaltet um 13 Uhr der Posaunenchor.
Umfangreiches Programm lädt zum Verweilen bei den Winzern ein
Das Programm an beiden Tagen: Besucher können bei kulinarischen Genüssen aus Küche und Keller und Live-Musik einen Blick hinter die Kulissen des Weinanbaus, Ernte und Verarbeitung der Trauben bis zum Endprodukt, Spitzenweine aus Ipsheim, werfen. Die teilnehmenden Winzer samt dem Angebot auf Höfen, Uhrzeiten und musikalischem Programm ist im Internet auf der Homepage des Winzervereins unter www.weinbauverein-ipsheim.de ihren abrufbar.
Der Flyer zeigt unter anderem auch die Standorte der Winzer mit ihren offenen Weingütern. Unter allen Teilnehmern, die alle Betriebe besuchen, werden im Nachgang Weinpakete verlost, die im Bewirtungshaus abgeholt werden können.
Fotos: Pexels, Gemeinde
Text: pm